Quadratmeter für Kinderherzen: Charity-Aktion hilft dem städt. Familienzentrum „Phantásien“ in Lippstadt

Die Überraschung ist definitiv geglückt. Marzena Schnieders, Leiterin der Einrichtung, weilt aktuell im Urlaub. Doch zuvor hatte sie sich mit dem städtischen Familienzentrum „Phantásien“ für „Quadratmeter für Kinderherzen“ beworben. Und das letztlich mit Erfolg. Die Einrichtung ist im Oktober erster Teilnehmer bei der Premiere in Lippstadt.

„Davon wusste ich gar nichts. Ich bin total überrascht, damit haben wir wirklich nicht gerechnet“, sagt Janina Putz, Mitarbeiterin des Familienzentrums. „Wir können unser Glück kaum fassen.“

Das Familienzentrum „Phantásien“ möchte die Spende für ihr Projekt „Bücher auf Reisen“ verwenden. Eltern können das aktuelle Leseangebot für ihre Kinder nutzen. Neun Koffer gefüllt mit Lesestoff stehen dafür bereit und können für das Wochenende ausgeliehen werden. „Das Angebot wird sehr gut angenommen“, sagt Janina Putz.

Dadurch werden die Sprachkompetenz, die Konzentration und die spätere Lesefähigkeit der Kinder gefördert. Die Einrichtung möchte jedoch das Angebot mit Spiel-, Bastel- und Liederkoffern erweitern. Auch zusätzliche Hörspiele und weitere Bücher wünschen sich die Jungen und Mädchen. Der Etat des Familienzentrums lässt solche Anschaffungen nicht zu.

Deshalb sind der 09. und 10. Oktober umso wichtiger. Denn dann zählt am Freitag und Samstag jeder verkaufte Quadratmeter an Laminat, Click-Vinyl, Parkett oder Kork in der Filiale an der Erwitter Straße 107. Pro verkauftem Quadratmeter geht 1 Euro an das Familienzentrum „Phantásien“. „Es werden sicherlich für alle Beteiligten zwei spannende und aufregende Tage“, sagt Wolfgang Wischnewski, Geschäftsführer der LaminatDEPOT-Filiale. „Wir werden unser Bestes geben.“