Quadratmeter für Kinderherzen: LaminatDEPOT hilft im Januar dem Bochumer Kinder- und Jugendring

Der Kinder- und Jugendring ist im Januar Teilnehmer der Charity-Initiative „Quadratmeter für Kinderherzen“. Der Verein unterstützt mit dem Projekt „Bochumer Ferienpate“ sozialschwache Eltern, die sich eine Ferienreise für ihr Kind nicht leisten können.

„Das Geld kommt zu 100 Prozent den Kindern und Jugendlichen zugute“, verspricht Mitarbeiterin Silke Becker. Im vergangenen Jahr konnten 312 Kinder aus Bochum von den finanziellen Spenden profitieren und eine Ferienreise unternehmen. Ohne die Hilfe, wie jetzt im Januar vom LaminatDEPOT, sind derartige Kinder- und Jugendfreizeiten nicht möglich.

„Der Kinder- und Jugendring setzt mit der Aktion ein starkes Zeichen gegen soziale Ausgrenzung“, sagt LaminatDEPOT-Geschäftsführer Kevin Peter. Die für viele Menschen beinahe gewöhnliche Urlaubsreise ans Meer oder in die Berge, bleibt für so manches Kind aus Bochum nur eine Wunschvorstellung. Silke Becker berichtet, dass Eltern manchmal Tränen in den Augen haben. „Sie freuen sich, dass wir den Kindern diese Träume erfüllen können.“

Stellvertretend für den Verein hatte sich Silke Becker im April letzten Jahres für „Quadratmeter für Kinderherzen“ beworben. Damals fiel die Wahl auf ein anderes förderfähiges Projekt. Jetzt, im zweiten Anlauf, hat es mit der Teilnahme geklappt. „Damit hatten wir nicht mehr gerechnet“, freut sich Mitarbeiterin Regina Hammerschmidt. Gemeinsam mit Silke Becker wird sie am Freitag, 27. Januar, von 12 bis 15 Uhr in der LaminatDEPOT-Filiale Im Steinhof 5a fleißig für ihr das Projekt „Ferienpate“ werben. An ihrem Infostand werden beide frisch gebackene Waffeln verkaufen und gleichzeitig hoffen, dass am Freitag und am Samstag möglichst viele Quadratmeter Bodenbelag über die Ladentheke gehen. Für jeden verkauften Quadratmeter spendet das LaminatDEPOT umgerechnet 1 Euro an den Bochumer Kinder- und Jugendring.

Interessierte Kinder- oder Jugendeinrichtungen können sich für „Quadratmeter für Kinderherzen“ per E-Mail an presse@laminatdepot.de oder unter 0201/7492324 für den kommenden Termin in Bochum bewerben.