Quadratmeter für Kinderherzen: LaminatDEPOT spendet 1480 Euro an den Verein „Mentor – Die Leselernhelfer“ aus Gelsenkirchen

„Das ist super. Wir können jeden Euro gebrauchen und mit dem Geld können wir richtig etwas bewegen“, freut sich Reno Veit, Vorsitzender des Vereins „Mentor – Die Leselernhelfer“ aus Gelsenkirchen. Das LaminatDEPOT unterstützt den Verein mit einer Spende von 1480 Euro. Die Charity-Aktion „Quadratmeter für Kinderherzen“ des Familienunternehmens in Gelsenkirchen war wieder einmal ein voller Erfolg.

„Trotz des schlechten Wetters war es ein tolles Wochenende“, sagt Geschäftsführer Kevin Peter. „Vor allem am Samstag haben viele Kunden Bodenbeläge gekauft und damit die ehrenamtliche Mentoren finanziell unterstützt.“ Denn am Freitag und Samstag (24. und 25. Juni) zählte in der LaminatDEPOT-Filiale an der Lockhofstraße 5 jeder verkaufte Quadratmeter Laminat, Click-Vinyl, Parkett oder Kork. 1480 wechselten den Besitzer.

Reno Veit mitsamt Ehefrau Stefanie und drei weiteren Mentoren waren am Samstag mit einem Infostand höchstpersönlich in der Filiale und informierten die Kunden bei frisch gebackenen Waffeln, Kaffee und Flyern sowie Broschüren über ihr Herzensprojekt.

„Wir möchten uns ganz herzlich beim LaminatDEPOT und bei den Kunden für die Unterstützung bedanken“, sagt Reno Veit. Von der Spende sollen unter anderem neue Bücher sowie Bastelmaterialien gekauft werden.

Neben den rund 150 ehrenamtlichen Mentoren, die sich in mehr als 30 Gelsenkirchener Schulen um sprachlich und sozial benachteiligte Kinder kümmern, ist der Leseclub im Stadtteil Bismarck ein wichtiger Anlaufpunkt. Dort werden zweimal in der Woche Jungen und Mädchen zwischen 6 und 12 Jahren spielerisch an das Lesen herangeführt und sachkundig von den Leseförderern betreut. Auf diesen beiden Wegen wird den Kindern ermöglicht, ihre Leseschwäche zu überwinden und ihre Zukunftsperspektiven im Beruf oder Studium zu erhöhen.

Der Verein „Mentor – Die Leselernhelfer“ war im Juni der zweite Teilnehmer der Charity-Initiative „Quadratmeter für Kinderherzen“ aus Gelsenkirchen. Monat für Monat wandert die Aktion durch sämtliche Filialen des LaminatDEPOTs. Kinder- und Jugendeirichtungen können sich für die nächsten Besuche bewerben unter presse@laminatdepot.de oder unter 0201/ 749 23 24.