Quadratmeter für Kinderherzen: LaminatDEPOT spendet 2406 Euro an die Klingelknöpfe aus Bochum

Elke Thiele fehlen schlichtweg die Worte, als sie von der Spendensumme erfährt. 2406 Euro spendet das LaminatDEPOT mit seiner Charity-Initiative „Quadratmeter für Kinderherzen“ an ihre Selbsthilfegruppe „Die Klingelknöpfe“ aus Bochum. Im März 2011 hat Elke Thiele die Gruppe gegründet, die sich um Menschen kümmert, die mit den Folgen von Neurofibromatose, einer vererbbaren, genetisch bedingten Tumor-Erkrankung, zu kämpfen haben.

Am Wochenende (Freitag, 24. und Samstag, 25. April) gingen in der Filiale im Steinhof 5a in Bochum-Wattenscheid von jedem verkauften Quadratmeter Laminat, Parkett, Click-Vinyl oder Kork 1 Euro an die Selbsthilfegruppe – insgesamt 2406 Quadratmeter. „Es war das beste Wochenende in diesem Monat“, sagt LaminatDEPOT-Geschäftsführer Kevin Peter. „Wir freuen uns, dass wir den Klingelknöpfen mit dieser Spende helfen können.“ Es sind zwei Tage, die alle Beteiligten so schnell nicht vergessen werden.

„Für uns war es einfach eine tolle Möglichkeit, uns präsentieren zu dürfen. Selbst ohne Spende wäre es ein toller Samstag für uns gewesen“, sagt eine überglückliche Elke Thiele. Denn am besagten Tag hat sie mit anderen Gruppenmitgliedern selbstgebackene Waffeln, Kuchen und frischen Kaffee verkauft. Und nicht nur die Kunden, sondern auch unsere Angestellten ließen sich das köstliche Angebot am Kuchenstand schmecken. „Eine unglaublich sympathische Truppe, denen ich das Geld wirklich von Herzen gönne“, so Markus Kaffine, Filialleiter in Bochum-Wattenscheid.

Auch die Einnahmen der Verkaufsstände gehen komplett an die Selbsthilfegruppe. Davon sollen vor allem die Kinder in Form von Büchern, Kleidung und Bastelmaterialien profitieren. Sollte noch ein wenig Geld übrig bleiben, planen die Klingelknöpfe den Besuch eines Musicals oder eines Zoos. Die Gruppe zählt zurzeit 51 Mitglieder aus dem gesamten Ruhrgebiet.

Keinen Grund zur Traurigkeit müssen hingegen die sozialen Einrichtungen aus Bochum und Wattenscheid haben, deren Bewerbung für die Charity-Initiative vom LaminatDEPOT leider nicht berücksichtigt werden konnte. Die Aktion „Quadratmeter für Kinderherzen“ wandert jeden Monat durch die jeweiligen Filialen in NRW. „Wir kommen bald wieder“, sagt LaminatDEPOT-Geschäftsführer Kevin Peter. Die eingesandten Bewerbungen behalten ihre Gültigkeit und stehen beim nächsten Besuch in Bochum und Wattenscheid erneut zur Auswahl.