Quadratmeter für Kinderherzen: LaminatDEPOT startet eigene Charity-Aktion

Soziales Engagement gehört seit jeher zum LaminatDEPOT, jetzt startet der Hartbodenspezialist mit neun Filialen in ganz NRW seine eigene Charity-Aktion. Ab März gibt es „Quadratmeter für Kinderherzen“. Mit der Aktion unterstützt das LaminatDEPOT Kinder- und Jugendeinrichtungen, die in finanzielle Schieflage geraten sind oder dringend Unterstützung benötigen. „Verkaufte Quadratmeter sind für uns das Erfolgsbarometer. Und von diesem Erfolg möchten wir etwas weitergeben“, erklärt Geschäftsführer Kevin Peter.

„Quadratmeter für Kinderherzen“ funktioniert denkbar einfach. An einem Wochenende pro Monat (Freitag und Samstag) gehen in einer Filiale von jedem verkauften Quadratmeter Laminat, Parkett, Click-Vinyl oder Kork 1 Euro zugunsten einer Kinder- oder Jugendeinrichtung. Das kann z.B. ein Kinderheim sein, wo das Geld für die Renovierung des Spielplatzes nicht ausreicht, oder vielleicht die Jugendgruppe, die mangels finanzieller Möglichkeiten vor dem Aus steht.

An einem guten Wochenende kann da schnell eine vierstellige Summe zusammenkommen. „Wir fänden es auch toll, wenn sich die Gruppen oder Einrichtungen in der jeweiligen Filiale präsentieren oder vielleicht für die eigene Kasse Waffeln und Kuchen verkaufen. Je lebendiger die Aktion, desto besser“, findet Kevin Peter.

Die Inspiration für „Quadratmeter für Kinderherzen“ bekam das Familienunternehmen unlängst bei der Unterstützung des Bottroper Kinderschutzbundes. Kevin Peter erinnert sich: „Wir hatten zufällig mitbekommen, dass dort die Böden renoviert werden müssen. Dafür allerdings kein Geld übrig ist.“ Ergo übernahm das LaminatDEPOT alle Sach- und Arbeitsleistungen. „Das hat uns so viel Spaß gemacht, dass wir soziales Engagement zu einem festen und vor allem regelmäßigen Bestandteil unserer Arbeit machen möchten.“

Was jetzt noch fehlt, sind die Teilnehmer. Kinder- und Jugendeinrichtungen können sich ab sofort als „Spendenempfänger“ bewerben. Das geht per Mail (presse@laminatdepot.de) oder telefonisch beim zuständigen Projektbüro (0201/7492324). Auch wenn das LaminatDEPOT am Ende nur eine Einrichtung pro Monat unterstützen kann, fallen Bewerbungen und Vorschläge keineswegs unter den Tisch. „Wir sind mit der Charity-Aktion jeden Monat in einer neuen Filiale zu Gast. Und was beim ersten Besuch in der Stadt nicht geklappt hat, das klappt dann vielleicht beim zweiten Mal“, erklärt Kevin Peter.