Quadratmeter für Kinderherzen: LaminatDEPOT unterstützt den kath. Kindergarten St. Michael II. in Mülheim an der Ruhr

„Wir waren wirklich überrascht“, sagt Britta Raeth. „Damit hatten wir nicht gerechnet.“ Die Leiterin des katholischen Kindergartens St. Michael II. ist im Juni nämlich mit ihrer Einrichtung Teilnehmer der Charity-Initiative „Quadratmeter für Kinderherzen“ in Mülheim an der Ruhr. Der Förderverein, der im Frühling des vergangenen Jahres gegründet wurde, hatte sich beim LaminatDEPOT beworben. Mit Erfolg.

Schließlich wünschen sich die Jungen und Mädchen nichts sehnlicher als neue Spielgeräte für den in die Jahre gekommenen Außenbereich. „Wir würden gerne eine Hangrutsche oder ein Hangelgerüst anschaffen“, so Britta Raeth. Deshalb gehen am letzten Juni-Wochenende (Freitag, 26. und Samstag, 27.) in der Filiale des LaminatDEPOTs an der Friedrich-Ebert-Straße 200 für jeden verkauften Quadratmeter Laminat, Parkett, Click-Vinyl oder Kork 1 Euro an den katholischen Kindergarten.

Während die Kunden sich dann fachmännisch über Bodenbeläge informieren, werden sich zusätzlich einige Mitglieder des Fördervereins am eben genannten Samstagvormittag in der Filiale an einem eigenen Stand präsentieren. Dort möchten die Eltern leckere Würstchen und kühle Getränke verkaufen. „Wir werden zudem Flyer und Infos dabei haben, um den Kunden zu zeigen, für wen das Geld gedacht ist“, sagt Britta Raeth. Diese Einnahmen aus dem Verkauf gehen ebenfalls an den Kindergarten.

Immerhin hat die Tagesstätte jeden Cent nötig. Die Spielfläche hinter dem Gebäude hat die besten Tage längst hinter sich. „Das Außengelände ist mehr als 40 Jahre alt und muss dringend erneuert werden“, sagt Britta Raeth. Der Förderverein müht sich nach Kräften. „Aber in heutiger Zeit reichen die finanziellen Mittel für die nötigen Reparaturen nicht annähernd aus“, bedauert Britta Raeth. Insgesamt kümmern sich ihre Mitarbeiter täglich liebevoll um 43 Kinder.

Andere soziale Einrichtungen aus Mülheim an der Ruhr, die sich auch für die Charity-Initiative „Quadratmeter für Kinderherzen“ beworben haben, und leider nicht berücksichtigt werden konnten, müssen nicht enttäuscht sein. „Die eingesandten Bewerbungen behalten ihre Gültigkeit und stehen beim nächsten Besuch in Mülheim erneut zur Auswahl“, verspricht LaminatDEPOT-Geschäftsführer Kevin Peter.