„Quadratmeter für Kinderherzen“: LaminatDEPOT unterstützt im Januar den Kinderschutzbund in Wuppertal

Mit dieser schönen Nachricht hatte Kerstin Holzmann, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit beim Kinderschutzbund Wuppertal, nicht gerechnet. Im vergangenen Jahr hatte sie die Bewerbung für „Quadratmeter für Kinderherzen“ eingereicht. Jetzt ist der Kinderschutzbund beim Start der 2. Auflage der Charity-Aktion im Januar der erste Teilnehmer des neuen Jahres.

„Wir freuen uns riesig, dass wir teilnehmen dürfen“, sagte Kerstin Holzmann, nachdem sie von der Teilnahme erfuhr. Schon damals war der Bodenbelag in den Räumen optisch eine Zumutung. Das Linoleum ist in die Jahre gekommen und zeigt erste Risse. In manchen Räumen ist der Fußboden hingegen gefliest. „Jedoch haben sich im Laufe der Zeit einige Fliesen gelöst und sind eine echte Gefahrenstelle für unsere Kleinkinder“, so Kerstin Holzmann. „Die Kinder krabbeln über den Boden und spielen.“ Der Kinderschutzbund wünscht sich einen neuen, kindgerechten und vor allem strapazierfähigen Bodenbelag.

Deshalb zählt am Freitag und am Samstag (29. und 30. Januar) wieder jeder verkaufte Quadratmeter in der Filiale an der Uellendahler Straße 408. Von jedem verkauften Quadratmeter geht nämlich umgerechnet 1 Euro an den Kinderschutzbund. „Wenn einer etwas von Bodenbelägen versteht, dann das LaminatDEPOT“, freut sich Kerstin Holzmann. Die Werbetrommel für das Vorhaben wird der Kinderschutzbund am Freitag, 29. Januar, ab 16 Uhr mit einem eigenen Stand in der Filiale rühren.

Seit 1973 gibt es den Ortsverband. Mehr als 200 ehrenamtliche und neun hauptamtliche Mitarbeiter engagieren sich für sozialschwache Familien, für die der Kinderschutzbund eine wichtige Anlaufstelle ist. Zum Angebot gehören beispielsweise der Eltern-Kind-Treff und die Elberfelder Kinder-Ma(h)lzeit. Die Kinder im Alter von sechs bis 12 Jahren erhalten dabei ein kostenloses Mittagessen oder Hilfe bei den Hausaufgaben.

Die eingesandten Bewerbungen aus Wuppertal behalten derweil ihre Gültigkeit und stehen beim nächsten Besuch erneut zur Auswahl.