Auszeichnung für soziales Engagement: LaminatDEPOT gewinnt den Heimtex Star

Große Ehre für das LaminatDEPOT: Für sein vorbildliches Engagement im sozialen Bereich ist das Familienunternehmen aus Velbert mit dem Heimtex Star 2019 ausgezeichnet worden. Der Heimtex Star wird von BTH Heimtex, Europas großer Fachzeitung für Bodenbeläge, Tapeten und Farben, in insgesamt 12 Kategorien verliehen. Die Übergabe des Preises erfolgte im Rahmen einer feierlichen Gala in der Messe Frankfurt.

Die Geschäftsführung des LaminatDEPOTS um Frank Peter, Kevin Peter und Brigitte Schaffart nahm den Preis persönlich entgegen. Sie hatten die Jury vor allem mit dem großen Einsatz rund um den 1. LaminatDEPOT-Lauf im Juli 2018 überzeugt. Bei der Premiere der ersten eigenen Laufsportveranstaltung gingen fast 500 Läufer auf vier unterschiedlichen Strecken an den Start.

Darüber hinaus kamen bei dem Event auch 12.000 Euro für den guten Zweck zusammen. Das Geld spendete das LaminatDEPOT dem Hospizverein Niederberg e.V., der zurzeit in Velbert ein stationäres Hospiz- und Palliativzentrum baut. „Dieses großartige Ergebnis verdanken wir auch den vielen ehrenamtlichen Helfern, die sich bei der Veranstaltung eingebracht haben“, erinnert sich Kevin Peter. Der 2. LaminatDEPOT Lauf ist auch längst beschlossene Sache. Er findet am 7. Juli statt.

Dabei ist der LaminatDEPOT-Lauf nur ein Beispiel für das soziale Engagement des Familienunternehmens. Mit der Charity-Initiative „Quadratmeter für Kinderherzen“ touren die Hartbodenspezialisten schon im fünften Jahr durch die 13 Filialen in NRW. Monat für Monat wird ein soziales Projekt unterstützt. Mittlerweile hat das LaminatDEPOT so über 100.000 Euro an Spendengelder im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit ausgeschüttet.

„Es gehört seit je her zu unterer Unternehmenskultur, dass wir von unserem geschäftlichen Erfolg auch etwas abgeben und in der Gesellschaft Verantwortung übernehmen“, betont Geschäftsführerin Brigitte Schaffart. „Daher sind wir stolz darauf, dass unser Engagement in diesem Bereich wertgeschätzt wird und wir mit dem Heimtex Star 2019 jetzt sogar noch einen Preis dafür bekommen haben.“