Charity-Aktion „Quadratmeter für Kinderherzen“: LaminatDEPOT spendet 973 Euro an die KiTa St. Kilian

Das LaminatDEPOT sorgt wieder für strahlende Kinderaugen. Dank der Charity-Initiative „Quadratmeter für Kinderherzen“ unterstützt das Familienunternehmen den Kindergarten St. Kilian mit einer Spende in Höhe von 973 Euro. Die Aktion gastierte in diesem Monat in Paderborn,  zuvor wurde die KiTa aus der Südstadt als Begünstigter ausgewählt.

An den beiden Aktionstagen 08. und 09.  März (Freitag und Samstag) zählte in der Filiale am Frankfurter Weg 27 jeder verkaufte Quadratmeter Bodenbelag. 973m² gingen über die Ladentheke. Entsprechend spendet das LaminatDEPOT umgerechnet exakt 973 Euro an den Kindergarten. Als die Leiterin des Kindergartens, Lioba Thonemann, telefonisch von der Spendensumme erfährt, bleibt ihr kurz die Luft weg: „Das ist ja wunderbar und wird uns unheimlich helfen.“

Auch vor Ort in der Filiale präsentierte Lioba Thonemann zusammen mit einigen Eltern am Aktionssamstag den Kindergarten, um für den guten Zweck zu werben. In dieser Zeit verkauften sie frisch gebackene Waffeln an die Kunden. So konnten sich die Kunden während des Bodenkaufs stärken und unterstützten damit den Kindergarten St. Kilian noch zusätzlich.

Das Geld können die Verantwortlichen des Kindergartens mehr als gut gebrauchen. Die 973 Euro sollen in den weiteren Ausbau des Außengeländes der KiTa fließen. Zum einem sollen neue Kletterpalisaden zum Balancieren angeschafft werden. Diese kommen den motorischen Fähigkeiten der Kinder zugute. Weiterhin soll Buschwerk gepflanzt werden. „Mit Sträuchern mit Beeren wie Johannis- oder Stachelbeeren wollen wir den Kindern eine gesunde Ernährung näher bringen. Gleichzeitig lernen sie so spielerisch das Gärtnern.“, sagt Thonemann.

Die Charity-Initiative „Quadratmeter für Kinderherzen“ wurde im März 2015 ins Leben gerufen. Seitdem wandert die Aktion im monatlichen Wechsel durch alle 13 Filialen des LaminatDEPOTs. Die Bewerbungen anderer Kinder- und Jugendeinrichtungen aus Paderborn behalten ihre Gültigkeit und stehen beim nächsten Besuch der Aktion im kommenden Jahr erneut zur Auswahl. Bewerbungen sind möglich beim Projektbüro unter 0201/ 7492324 oder per E-Mail an presse@laminatdepot.de