Charity-Initiative „Quadratmeter für Kinderherzen“: LaminatDEPOT unterstützt im September die „Kita Krokodil“ in Minden

Die Kita Krokodil ist aus dem Häuschen. „Das ist ja super. Wir freuen uns riesig über die Teilnahme“, sagt Silke Thiele, die gemeinsam mit Victoria Schaffer die Kita des Deutschen Roten Kreuzes in Minden leitet. Die Einrichtung ist im September der ausgewählte Teilnehmer für die Charity-Initiative „Quadratmeter für Kinderherzen“.

An den Aktionstagen, 7. und 8. September (Freitag/ Samstag), geht’s in Porta Westfalica nicht um die sprichwörtliche Wurst, sondern stattdessen um verkaufte Quadratmeter für den guten Zweck. Denn jeder Quadratmeter an Laminat, Click-Vinyl oder Parkett, der an diesen beiden Tagen über die Verkaufstheke in der Filiale geht, wird gezählt und bringt bares Geld für die Kita Krokodil. „Wir werden auf jeden Fall unser Bestes geben“, verspricht Filialleiter Thomas Rosenberger.2016 feierte die karitative Aktion in Porta Westfalica ihre feierliche Premiere. Damals unterstützte das LaminatDEPOT den Kindergarten Holtrup mit einer Spende von 1000 Euro. Im vergangenen Jahr spendete man insgesamt 920 Euro an die Grundschule Barkhausen. Ähnliche Summen wünschen sich die Jungen und Mädchen aus der Kita Krokodil. Von der finanziellen Unterstützung soll das große Außengelände verschönert und attraktiver werden. Aber für die Umsetzung fehlt das nötige Geld.

Bis zu 70 Kinder werden in der Kita betreut. „Sie erfahren, dass sie als Individuum anerkannt werden und ihre eigene Meinung äußern dürfen“, erklärt Silke Thiele. Konfliktlösungen werden gemeinsam erarbeitet. In der Gruppe lernen sich die Kinder zu Recht zu finden und erleben ein konstruktives Miteinander. Für die beiden Aktionstage hoffen alle Verantwortlichen der Kita und die Kinder auf möglichst viele verkaufte Quadratmeter. Es bleibt aber nicht nur beim Daumendrücken. Am Samstag, 8. September, wird sich die Einrichtung ab Vormittag mit einem Infostand in der Filiale präsentieren und dazu frische Waffeln sowie Kaffee an die Kunden verkaufen. Die Einnahmen aus den Verkäufen bleiben selbstverständlich bei der Kita.

Interessierte Kinder- und Jugendeinrichtungen wie Kitas, Kindergärten, Grundschulen, Vereine oder Sozialprojekte aus Porta Westfalica und Minden können sich schon für den nächsten Termin von „Quadratmeter für Kinderherzen“ bewerben. Eine Bewerbung ist möglich per E-Mail an presse@laminatdepot.de oder telefonisch beim Projektbüro unter 0201/ 7492324