Das LaminatDEPOT hilft Waldorfkindergarten Langenberg bei der Erneuerung des Schlafraumes und des Außengeländes

Das LaminatDEPOT war wieder für den guten Zweck im Einsatz. Geschäftsführer Kevin Peter hat dem Waldorfkindergarten Langenberg einen Besuch abgestattet. Denn dank des LaminatDEPOTs können die Kinder endlich wieder rund ums Spielehäuschen im Außengelände unfallfrei spielen und außerdem im Schlafraum zur Ruhe kommen.

Die Hartbodenexperten unterstützten im Oktober 2015 mit ihrer Charity-Initiative „Quadratmeter für Kinderherzen“ den Waldorfkindergarten mit einer Spende von 1950 Euro. Exakt 1950 Quadratmeter Bodenbeläge wurden damals zusammen mit der TapetenHALLE an zwei Aktionstagen verkauft. Das Geld hat die Einrichtung bestens investiert. Die Stufen des Spielhäuschens aus Holz waren nämlich morsch und ragten gefährlich aus der Erde. Beim falschen Auftreten drohten sich die Kinder zu verletzen. „Sie hätten umknicken, stolpern oder stürzen können“, sagte Waldorfkindergarten-Leiterin Susanne Andersen. Nach der Spende des LaminatDEPOTs folgte eine umfangreiche Reparatur.

„Nun besteht an dieser Stelle keine Verletzungsgefahr mehr“, freute sich Geschäftsführer Kevin Peter. Er schaute sich die neuen Holzstämme, die tief im Boden verankert sind, aus nächster Nähe an. „Das war eine ganz wichtige Investition. Schließlich toben die Kinder täglich im Außengelände herum.“

Von der Spende des LaminatDEPOTs blieb allerdings noch etwas übrig. Deshalb erfüllte sich der Waldorfkindergarten zusätzlich einen lang ersehnten Traum. Zwischen dem Schlafraum und dem Gruppenspielraum befindet sich in dem alten Haus eine schöne alte Glastür. „Wir konnten im Schlafraum einen Sicht- und Lärmschutz in Form eines Baumwollsamtvorhangs anbringen“, sagte Susanne Andersen. Die kleineren Kinder genießen seitdem die Ruhe zum Schlafen. „Mit unserer Charity-Initiative wollen wir Nachhaltigkeit demonstrieren“, sagte Kevin Peter. „Der Waldorfkindergarten ist dafür ein schönes Beispiel, denn wir bleiben mit den Teilnehmern auch nach Ablauf der Aktion weiterhin in Kontakt.“

Kinder- und Jugendeinrichtungen aus Velbert können sich für den kommenden Termin der Charity-Initiative „Quadratmeter für Kinderherzen“ im September unter 0201/7492324 oder per E-Mail an presse@laminatdepot.de bewerben.