LaminatDEPOT unterstützt Ende Juli mit der Charity-Aktion „Quadratmeter für Kinderherzen“ das Gymnasium an der Hönne

Die Charity-Initiative „Quadratmeter für Kinderherzen“ kommt im Juli erstmalig nach Iserlohn. Dieses Mal findet die Aktion zugunsten des stark vom Hochwasser betroffenen Gymnasiums an der Hönne in Menden statt.

Am 30. und 31. Juli (Freitag/Samstag) verkauft das LaminatDEPOT in seiner Filiale in Iserlohn Bodenbeläge für den guten Zweck. Für jeden Quadratmeter Bodenbelag, der am Aktionswochenende über die Ladentheke geht, wird umgerechnet ein Euro an das Gymnasium gespendet. Kunden, die das Projekt unterstützen möchten, können die Filiale ohne Termin- und Testpflicht besuchen und vor Ort ihren neuen Traumboden aussuchen.

An den zwei Standorten des Gymnasiums an der Hönne werden über 1.000 Schülerinnen und Schülern von knapp 100 Lehrkräften unterrichtet. Die Schulgemeinschaft hat sich in der Vergangenheit immer wieder engagiert gezeigt, beispielsweise mit Projekten für den Klimaschutz oder Hilfe für bedürftige Mendener. Nun benötigt die Schule selbst Hilfe. Die Hochwasserkatastrophe hat ihre Spuren hinterlassen.

„Neben der Sporthalle sind vor allem die Keller und einige Aufenthaltsräume der Schülerinnen und Schüler betroffen. Im Keller lagert viel Mobiliar, welches zum Austausch zum Beispiel defekter Stühle und Tische dient. Dies ist leider dem Hochwasser zum Opfer gefallen“, schildert Ulrich Cormann, Schulleiter des Gymnasiums. Außerdem muss die komplette Elektrik der Schule überprüft und repariert werden. „Ich gehe davon aus, dass ein eingeschränkter Schulbetrieb nach den Ferien möglich ist. Allerdings wird die Sporthalle wahrscheinlich nicht zur Verfügung stehen“, so Cormann. Das genaue Ausmaß der Schäden ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht abzuschätzen.

„Wir freuen uns wirklich sehr über die Unterstützung. Die Aktion hätte zu keinem besseren Moment stattfinden können“, freut sich Ulrich Cormann und hofft, dass am Aktionswochenende viele Menschen aus Iserlohn und Umgebung neuen Bodenbelag kaufen.

Die Charity-Initiative „Quadratmeter für Kinderherzen“ wandert im monatlichen Wechsel durch die 15 Filialen des LaminatDEPOTs. Das Gymnasium an der Hönne in Menden ist der erste Teilnehmer für Iserlohn. Die eingereichten Bewerbungen von anderen Kinder- und Jugendeinrichtungen behalten ihre Gültigkeit und stehen beim nächsten Besuch in Iserlohn erneut zur Auswahl. Bewerbungen sind jederzeit telefonisch möglich unter 0201/749 23 24 oder per E-Mail an presse@laminatdepot.de.