LaminatDEPOT-Cup: Siegerehrung und Ausblick auf 2018

Der LaminatDEPOT-Cup feiert seine Sieger. Nachdem mit dem Silvesterlauf auf dem Weltkulturerbe Zollverein das sportliche Finale des LaminatDEPOT-Cups 2017 stattgefunden hatte, gab es jetzt in der Verwaltung des Velberter Hartboden-Spezialisten die feierliche Ehrung der drei Bestplatzierten. Kurios: Mit Claudia Jäkel bei den Damen und Robert Jäkel bei den Herren (beide TuS Lintorf) setzte sich ein Ehepaar durch.

Gerade bei den Damen war es denkbar knapp. Mit einer Gesamtpunktzahl von 8 lagen Claudia Jäkel und Ute Spicker (Team Essen) vor dem Silvesterlauf gleichauf. Da beide auf den finalen Start verzichteten, musste die Gesamtzeit der ersten drei Läufe entscheiden. Und hier lag Jäkel exakt 19 Sekunden vor ihrer Konkurrentin.

Voraussetzung für eine Teilnahme am LaminatDEPOT-Cup waren drei Starts bei den insgesamt vier Rennen der Laufserie. Über 30 Sportlerinnen und Sportler qualifizierten sich am Ende so für die Gesamtwertung. „Für eine Premiere ist das eine tolle Bilanz“, fand Mit-Organisator Ernst-Peter Berghaus vom Team Essen. „Bei den Einzelläufen waren meist über 1000 Sportler mit dabei.“

Aufgrund der erfreulichen Resonanz war es für das LaminatDEPOT eine Selbstverständlichkeit, die Laufserie auch in 2018 fortzusetzen. „Viele Mitarbeiter sind auch laufsportbegeistert und nehmen immer wieder selbst bei den Events teil“, berichtet Geschäftsführerin Brigitte Schaffart.

Allerdings stehen Änderungen an. So gibt es diesmal statt vier sogar fünf Läufe. Für den Schweinelauf in Wülfrath kommt der LaminatDEPOT-Lauf in Velbert hinzu. Der „Heimlauf“ am 8. Juli ist gleichzeitig der Auftakt des LaminatDEPOT-Cups 2018. Neu im Rennkalender ist auch der Müngstener Brückenlauf am 21. Oktober in Solingen. Neben der Gesamtwertung gibt es diesmal auch Altersklassen-Wertungen und eine Teamwertung.

Auch in 2018 gilt allerdings: Wer bei drei Rennen startet, qualifiziert sich für die Gesamtwertung. Einen Überblick über alle Termine 2018 und alle Ergebnisse 2017 gibt es auf www.laminatdepot-cup.de.