„Quadratmeter für Kinderherzen“: Das LaminatDEPOT spendet 3118 Euro an den Kinderschutzbund Duisburg

Was für ein erfolgreicher Auftakt für die Charity-Initiative „Quadratmeter für Kinderherzen“ in Duisburg! Bei der Premiere spendet das LaminatDEPOT sage und schreibe 3118 Euro an den Kinderschutzbund. „Ich bin froh, dass ich sitze. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll“, so Nicola Riemer, Mitarbeiterin des Ortsverbandes, in einer ersten Reaktion, als sie von der Spendensumme erfährt. „Das ist ja der Wahnsinn.“ Seit März 2015 wandert „Quadratmeter für Kinderherzen“ durch sämtliche Filialen. In der Geschichte der Charity-Initiative gingen an einem Aktionswochenende noch nie so viele Quadratmeter über die Ladentheke.

Am Freitag hatte sich der neue Rekord bereits angekündigt. „Der Tag lief schon richtig super, aber der Samstag hat dann nochmal alles getoppt“, sagt LaminatDEPOT-Geschäftsführer Kevin Peter. „Wir freuen uns für den Kinderschutzbund, der wirklich erstklassige Arbeit leistet.“ Mit vielen Kindern und ehrenamtlichen Helfern hatte sich der Kinderschutzbund am Freitagnachmittag in der LaminatDEPOT-Filiale vorgestellt. Viele der Kunden interessierten sich für die sozialen Projekte des Ortsverbandes. An einer Buttonmaschine, an denen man einen eigenen Anstecker gestalten und pressen konnte, hatten die Kinder der Kunden ihre helle Freude. Und während sich die Eltern von den Hartbodenprofis beraten ließen und einen neuen Bodenbelag aussuchten, vergnügten sich die Jungen und Mädchen beim lustigen Kinderschminken.

Jeder verkaufte Quadratmeter Bodenbelag half dem Kinderschutzbund. Die 3118 Euro sind für ein Sprachförderprojekt des Kinderschutzbunds bestimmt. In der Gemeinschaftsgrundschulde im Stadtteil Wanheim werden Kinder betreut, die aus unterschiedlichen Gründen Defizite im Umgang mit der deutschen Sprache haben. „Damit sollen sie mehr Sicherheit in Alltagssituationen bekommen“, sagt Nicola Riemer. Neben dem Unterricht soll ein Teil der Spendensumme in Freizeitaktivitäten investiert werden. Die Jungen und Mädchen dürfen sich in den kommenden Wochen auf einen Besuch im Zoo und auf das Explorado Kindermuseum freuen. Ohne „Quadratmeter für Kinderherzen“ wären diese Aktionen nicht finanzierbar gewesen.

Interessierte Kinder- und Jugendeinrichtungen können sich schon jetzt mit ihren Projekten für den kommenden Termin der Charity-Initiative „Quadratmeter für Kinderherzen“ in Duisburg per E-Mail unter presse@laminatdepot.de oder telefonisch beim Projektbüro unter 0201/7492324 bewerben.