„Quadratmeter für Kinderherzen“ im April: Das LaminatDEPOT hilft den Kindern aus dem Frauenhaus Bochum

„Danke, danke und nochmals danke.“ Irene Sasse-Allievi ist überglücklich. Denn sie hat soeben erfahren, dass das Frauenhaus der Caritas Bochum als Teilnehmer für „Quadratmeter für Kinderherzen“ im April ausgewählt wurde. „Wir können es kaum glauben“, so die Erzieherin der Einrichtung.

Stellvertretend für das Frauenhaus hatte sie sich für die Charity-Initiative des LaminatDEPOTs beworben. Jetzt müssen nur noch kräftig die Daumen gedrückt werden. Am 29. und 30. April (Freitag und Samstag) zählt wieder jeder verkaufte Quadratmeter Bodenbelag in der Filiale Im Steinhof 5a.

Die Messlatte liegt ziemlich hoch. Im vergangenen Jahr gingen nämlich im April beim Premierenteilnehmer, der Selbsthilfegruppe „Die Klingelknöpfe“, insgesamt 2406 Quadratmeter über die Ladentheke. Und somit spendete das Familienunternehmen 2406 Euro an die Selbsthilfegruppe.

„Unsere Mannschaft in Bochum ist hochmotiviert, und wir freuen uns auf zwei hoffentlich erfolgreiche Aktionstage“, sagt Kevin Peter. Denn die Kinder aus dem Frauenhaus benötigen jeden Cent. Von der Spende soll ein Klettergerüst für den hauseigenen Spielplatz gekauft werden. „Bisher befindet sich dort nur ein Sandkasten“, sagt Irene Sasse-Allievi. Einige Mitarbeiterinnen werden sich zusätzlich am Samstag von 11 bis 14 Uhr in der Filiale präsentieren sowie selbstgebackene Waffeln und Kaffee verkaufen. Auch diese Einnahmen gehen an das Frauenhaus.

„Laut einer Studie fliehen deutschlandweit rund 40.000 Frauen vor ihren gewalttätigen Männern“, so Frauenhaus-Leiterin Ulrike Langer. „Die Kinder finden bei uns einen angst- und gewaltfreien Raum“, ergänzt Irene Sasse-Allievi. Anhand von Flyern und Infobroschüren möchten die Mitarbeiterinnen der Caritas in der LaminatDEPOT-Filiale auf dieses Thema, das laut Ulrike Langer durch alle Gesellschaftsschichten geht, aufmerksam machen.

Im März 2015 wurde die Charity-Initiative „Quadratmeter für Kinderherzen“ vom Familienunternehmen ins Leben gerufen. Seitdem wandert die Aktion im monatlichen Wechsel durch alle elf Filialen des LaminatDEPOTs in ganz Nordrhein-Westfalen. Interessierte Kinder- oder Jugendeinrichtungen aus Bochum können sich jederzeit per E-Mail an presse@laminatdepot.de oder telefonisch unter 0201/7492324 für den kommenden Termin bewerben.