„Quadratmeter für Kinderherzen“ im März: Das LaminatDEPOT greift dem Felix Kids-Club in Solingen unter die Arme

Vorhang auf für die Kinder aus dem Felix Kids-Club in Solingen. Das LaminatDEPOT unterstützt im März das Kinder- und Jugendprojekt von Pfarrer Gunter „Felix“ Opitz. 2007 hat er den Club mit seiner Ehefrau ins Leben gerufen, um Kinder aus sozialschwachen Familien von der Straße zu holen und um ihnen eine Perspektive zu bieten.

Der Felix Kids-Club ist eine beispielhafte Anlaufstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern in den leerstehenden Ladenflächen der Clemens-Galerien in der Innenstadt. Beim Felix Kids-Club sind mehr als 2.800 Kinder und circa 1.400 Eltern aus 58 Nationen angemeldet. Es gibt nichts, was die Kinder dort nicht machen können. Malen, lesen, kochen, heimwerken, Hausaufgaben machen, Gesellschaftsspiele spielen oder sich sportlich betätigen. Mehr als 1700 Quadratmeter stehen ihnen dafür zur Verfügung.

Mit anderen ehrenamtlichen Mitarbeitern kümmert sich der 66-Jährige täglich um bis zu 160 Schulkinder und Jugendlichen aus Solingen. „Es ist alles kostenlos“, sagt Gunter „Felix“ Opitz und ergänzt: „Es ist wirklich schön zu sehen, wie die Kinder ihre Talente entwickeln.“ Der Club finanziert sich ausschließlich aus Spenden.

Am 18. und 19. März geht’s in der LaminatDEPOT-Filiale an der Straße Landwehr 57 wieder um die Wurst, oder besser gesagt, um verkaufte Quadratmeter. Ganz gleich, ob Laminat, Parkett, Click-Vinyl oder Kork – jeder verkaufte Quadratmeter zählt und hilft dem Felix Kids-Club.

Gunter „Felix“ Opitz wird am Samstag ab 12.30 Uhr persönlich in der Filiale sein und ausgiebig Werbung für „seinen“ Club machen. Mit dabei ist auch ein Aktionskünstler, der die Kunden mit phantastischen Tricks unterhalten wird. Außerdem wird Opitz auf die aktuell dramatische Lage aufmerksam machen. „Der Mietvertrag wurde gekündigt“, sagt der 66-Jährige. Zurzeit sucht er nach einer neuen Heimat für den Felix Kids-Club.