„Quadratmeter für Kinderherzen“ in Solingen: Das LaminatDEPOT hilft im Februar dem Awo-Proberaumhaus „Monkeys“ mit einer Spende von 1754 Euro

1754 Euro! Was für ein tolles Ergebnis bei „Quadratmeter für Kinderherzen“ im Februar in Solingen. Die Spendensumme klingt wie Musik in den Ohren bei den Jugendlichen und Verantwortlichen des Awo-Proberaumhauses „Monkeys“. „Das ist ja toll. Damit haben wir nicht gerechnet“, freut sich Lilian Muscutt, zuständig für die Netzwerkarbeit der sozialen Einrichtung in der Nordstadt an der Konrad-Adenauer-Straße.

Die beiden Aktionstage (24. und 25. Februar) waren ein Erfolg auf ganzer Linie. Dabei zeigten Caroline Heiner und Lilian Muscutt vom „Monkeys“ vollen Einsatz für den guten Zweck. Während Caroline Heiner am Samstag in der LaminatDEPOT-Filiale an der Straße Landwehr 57 für das Proberaumhaus die Werbetrommel rührte, war Lilian Muscutt bereits einen Tag vorher für mehrere Stunden im Einsatz. Im Gepäck hatte sie Flyer, Aufkleber, Infobroschüren und eine Bauzeichnung vom Umbau des „Monkeys“.

Zum Jahresende sollen die Bauarbeiten an dem künftigen Kulturzentrum über 5. Etagen abgeschlossen sein. Bis es soweit ist, liegt noch jede Menge Arbeit vor den Verantwortlichen und Jugendlichen. Das „Monkeys“ wird insgesamt zwölf Proberäume sowie ein Ladenlokal mitsamt Café, Tonstudio, Veranstaltungsraum mit Bühne und einen Theater- und Tanzbereich beherbergen. Von der Spende des LaminatDEPOTs werden neue Instrumente gekauft. Viele junge und talentierte Jungen und Mädchen aus Solingen lieben die Musik, kommen aber aus sozialschwachen Familien und können sich folglich oft kein Instrument leisten. „Wir freuen uns, dass wir zahlreichen Musikern diesen Traum nun endlich erfüllen können“, sagt LaminatDEPOT-Geschäftsführer Kevin Peter.

Im März 2015 wurde „Quadratmeter für Kinderherzen“ ins Leben gerufen. Monat für Monat wandert die karitative Aktion durch alle zwölf Filialen des LaminatDEPOTs. Die Hartbodenprofis unterstützten im Februar zum dritten Mal eine Solinger Kinder- und Jugendeinrichtung. Für den kommenden Termin der Charity-Initiative sind Bewerbungen entweder per E-Mail an presse@laminatdepot.de oder telefonisch unter 0201/7492324 möglich.