Quadratmeter für Kinderherzen: LaminatDEPOT unterstützt das Familienzentrum „Lange Wiese“ der Awo Bielefeld

Jan-Edzard Labs wirkt überrascht. Der Einrichtungsleiter der Kita des AWO-Familienzentrums „Lange Wiese“ hatte wenige Tage zuvor die Bewerbungsunterlagen für die Charity-Initiative „Quadratmeter für Kinderherzen“ per E-Mail eingereicht. Als er telefonisch von der erfolgreichen Teilnahme erfährt, kann er es beinahe kaum glauben. „Das ist wirklich toll. Vielen Dank.“

Am kommenden Wochenende (11. und 12. September) zählt in der Filiale an der Herforder Straße 158 in Bielefeld jeder Quadratmeter. Denn für jeden verkauften Quadratmeter Laminat, Parkett, Click-Vinyl oder Kork geht umgerechnet 1 Euro an das Familienzentrum. Mit der Spende sollen dringend benötigte Klettergerüste und eine Matschanlage für Kinder angeschafft werden. Leider fehlen dafür bislang die finanziellen Mittel.

Das AWO Familienzentrum „Lange Wiese” ist seit 30 Jahren im Stadtteil Gellershagen ein fester Bestandteil. Ursprünglich hat das Familienzentrum Schulkinder betreut. Im Sommer 2014 musste die Arbeit beendet werden. Stattdessen wurde eine U3-Gruppe eröffnet. Insgesamt werden 30 Plätze für Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren in zwei Gruppen zur Verfügung gestellt. Das besondere Augenmerk liegt dabei auf der Sprache, Bewegung, Kreativität und vor allem auf der sozialen Kompetenz.

„Wir wollen das soziale Umfeld der Kinder stabilisieren, die Selbstständigkeit unterstützen und Orientierung bieten“, sagt Einrichtungsleiter Jan-Edzard Labs. Wer sich einmal selbst ein Bild machen möchte, der ist am Freitag herzlich in die Filiale an der Herforder Straße 158 eingeladen. Dann wird die Einrichtung mit einem eigenen Stand präsent sein und den Kunden leckeren Kuchen und frischen Kaffee anbieten. „Wir möchten dem Familienzentrum eine öffentliche Plattform geben, um für sich und für ihre Projekte zu werben“, sagt Christian Brünger, Geschäftsführer der LaminatDEPOT-Filiale.

Kinder- oder Jugendeinrichtungen aus Bielefeld, deren Bewerbungen für „Quadratmeter für Kinderherzen“ nicht berücksichtigt werden konnten, müssen nicht enttäuscht sein. Die bisher eingesandten Unterlagen behalten ihre Gültigkeit und werden beim zuständigen Projektbüro hinterlegt. In ein paar Monaten ist die Charity-Initiative wieder in Bielefeld zu Gast und dann stehen die Bewerbungen erneut zur Auswahl.