„Quadratmeter für Kinderherzen“: Unterstützung für die AWO Kita Schulstraße

Die Charity-Initiative „Quadratmeter für Kinderherzen“ kommt Ende Januar erneut nach Bochum. Dieses Mal findet die Aktion zugunsten der AWO Kindertagesstätte an der Schulstraße statt. Der Kindergarten hatte sich bereits 2018 für die Aktion beworben und ist nun für den Januar ausgewählt worden. Mit den Spenden sollen Kletterelemente für die Turnhalle angeschafft werden.

Am 29. und 30. Januar (Freitag/Samstag) verkauft das LaminatDEPOT in seiner Filiale in Bochum wieder Bodenbeläge für den guten Zweck. Für jeden Quadratmeter Bodenbelag, der am Aktionswochenende über die Ladentheke geht, wird umgerechnet ein Euro an den Kindergarten gespendet. Aufgrund der aktuellen Lage ist die Filiale allerdings nur für Gewebekunden geöffnet. Alle anderen, die das Projekt unterstützen wollen, können den #stayathome-Service nutzen, ihren Boden vorbestellen und kontaktlos abholen.

Die Kita betreut in sechs Gruppen 106 Kinder im Alter von vier Monaten bis zur Einschulung. Eltern können den Betreuungsumfang flexibel ihrem Bedarf anpassen. Das Besondere an der Kita sind die Gruppen für Kinder unter drei Jahren. Außerdem ist die Einrichtung ein zertifizierter Buch-Kindergarten. Auf gezielte, alltagsintegrierte und individuelle Sprachförderung wird viel Wert gelegt.

Von dem Erlös der Charity-Aktion sollen Kletterelemente für den Turnraum finanziert werden. „Das kann man sich vorstellen wie eine Kletterwand für Erwachsene, nur dass unsere Klettersteine zum Beispiel die Form von Schlangen haben können und wesentlich niedriger sind“, erklärt Sabine Hubert, Leiterin der Kita. „Es kommt wie gerufen, dass wir jetzt diese tolle Chance bekommen. Durch Corona konnten wir nämlich leider kaum noch Spenden sammeln, die wir sonst durch Kita-Feste und dergleichen bekommen.“ Der Bedarf ist groß, denn allein die Kletterelemente kosten ca. fünftausend Euro. „Hoffentlich sind viele Bochumer in Renovierungslaune“, sagt Sabine Hubert und drückt die Daumen, dass am Aktionswochenende eine gute Summe zusammenkommt.

Die Charity-Initiative „Quadratmeter für Kinderherzen“ wandert im monatlichen Wechsel durch die 15 Filialen des LaminatDEPOTs. Die AWO Kita Schulstraße ist der siebte Teilnehmer aus Bochum. Die eingereichten Bewerbungen von anderen Kinder- und Jugendeinrichtungen behalten ihre Gültigkeit und stehen beim nächsten Besuch in Bochum erneut zur Auswahl.  Bewerbungen sind jederzeit telefonisch möglich unter 0201/7492324 oder per E-Mail an presse@laminatdepot.de.