„Quadratmeter für Kinderherzen“: Unterstützung für die Kita Casa Fantasia

Die Charity-Initiative „Quadratmeter für Kinderherzen“ kommt Ende Oktober erneut nach Velbert. Dieses Mal findet die Aktion zugunsten des Familienzentrums Casa Fantasia statt. Mit den Spenden soll eine Bewegungsecke für die U3-Betreuung finanziert werden.

Am 30. und 31. Oktober (Freitag/Samstag) verkaufen das LaminatDEPOT und die TapetenHALLE in ihren Filialen in Velbert wieder Bodenbeläge für den guten Zweck. Für jeden Quadratmeter Bodenbelag, der am Aktionswochenende über die Ladentheke geht, wird umgerechnet ein Euro an die Kindertagesstätte gespendet. „Wir freuen uns sehr über die tolle Chance. Durch Corona mussten wir alle unseren sonstigen Einnahmequellen absagen. Das ging schon mit unserem Ostermarkt los, für den die Kinder sogar schon gebastelt hatten,“ sagt Cora van Dyk, Erzieherin in der Casa Fantasia.

Die Kindertagesstätte in Velbert-Losenburg besteht seit 1991 und betreut zurzeit rund 90 Kinder im Alter von 4 Monaten bis 6 Jahren. Die älteren Kinder bewegen sich frei im Haus. Je nach ihren persönlichen Interessen können sie verschiedene Funktionsräume nutzen. So besteht zum Beispiel die Möglichkeit sich in der Turnhalle auszutoben. Besonders für die kleinsten Besucher der Casa Fantasia ist die Förderung der motorischen Entwicklung existenziell wichtig. Sie werden in einem geschützten Bereich betreut, daher ist für sie eine eigene Bewegungsecke geplant.

„Wir gehen zwar mit allen Kindern gemeinsam in die Turnhalle, aber die Älteren sind dann doch mal etwas wilder und probieren sich dort aus. Das ist für die Kleinsten manchmal einfach zu viel“, erklärt Cora van Dyk.  „Daher würden wir von dem Erlös gern ein Kletterdreieck mit Rutsche und Stapelsteinen für den U3-Bereich anschaffen. Das ist für die motorische Förderung besonders gut geeignet“, sagt Erzieherin Corinna Heinrich und drückt ganz fest die Daumen, dass am Aktionswochenende viele Velberter in Renovierungslaune sind.

Die Charity-Initiative „Quadratmeter für Kinderherzen“ wandert im monatlichen Wechsel durch die 13 Filialen des LaminatDEPOTs in Nordrhein-Westfalen. Das Familienzentrum Casa Fantasia ist der sechste Teilnehmer aus Velbert. Die eingereichten Bewerbungen von anderen Kinder- und Jugendeinrichtungen behalten ihre Gültigkeit und stehen beim nächsten Besuch in Velbert erneut zur Auswahl.  Bewerbungen sind jederzeit telefonisch möglich unter 0201/7492324 oder per E-Mail an presse@laminatdepot.de.