Unsere LaminatDEPOT-Laufgruppe: Newcomer Jörg Scherdin träumt vom Marathon

Am 23. März ging es offiziell los: Unsere LaminatDEPOT-Laufgruppe absolvierte unter der fachkundigen Anleitung von Laufcoach Stavro Petri von Yeah!Sport aus Wuppertal das erste gemeinsame Training. Auf unserer Website möchten wir euch in den kommenden Wochen die 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Laufgruppe persönlich vorstellen. Was motiviert sie? Warum haben sie sich für unsere Laufgruppe beworben? Und vor allem: Was haben sie sich für den LaminatDEPOT-Lauf am 7. Juli in Velbert konkret vorgenommen?

Jörg Scherdin hat sein Ziel bereits klar definiert. Er will von 0 auf 10 (km) durchstarten – im wahrsten Sinne des Wortes. „Es zählt für mich einzig und allein Ankommen“, betont der 41jährige Geschäftsführer aus Remscheid. Der absolute Laufanfänger hat bisher an keinem einzigen Laufevent teilgenommen, ergo gibt es auch noch keine Bestzeiten. „Eigentlich war es mein Ziel, in diesem Jahr mal für mich allein 10 Kilometer am Stück zu laufen. Dass es jetzt ein richtiger Lauf mit professionellem Coaching im Vorfeld wird, ist natürlich umso schöner.“

Motivation bringt Jörg Scherdin auf jeden Fall genug mit. „Ich habe einen stressigen Job, da ist der Kopf abends so richtig voll. Laufen hilft mir beim Stressabbau, ich fühle mich danach freier, entspannter und ausgeglichener“, erklärt Jörg Scherdin. „Auch eine kleine Runde kann Wunder bewirken.“ Zumindest da muss sich Jörg allerdings ein wenig umstellen. Denn auch er hat von Laufcoach Stavro Petri einen straffen Trainingsplan bekommen: „Und den möchte ich unbedingt einhalten. Ich erhoffe mir einfach, dass ich jetzt am Anfang meines Läuferlebens vieles direkt richtig lernen kann und dass Fehler, die man sich andernfalls über Jahre aneignet und verinnerlicht, gar nicht erst entstehen.“

Denn eigentlich soll der LaminatDEPOT-Lauf am 7. Juli in Velbert nur der Auftakt sein. „Wer weiß, wohin mich meine Füße noch tragen werden. Was in diesem Jahr 10 km sind, das sind im kommenden Jahr schon 20 km und danach vielleicht 42,195 km.“ Jörg Scherdin träumt also doch schon ein wenig von seinem ersten Marathon. Die allerersten Grundlagen dafür legt er im Frühjahr 2019 – bei unserer LaminatDEPOT-Laufgruppe.

Ihr wollt auch am 7. Juli beim LaminatDEPOT-Lauf starten? Hier geht es direkt zur Anmeldung.