Quadratmeter für Kinderherzen: LaminatDEPOT engagiert sich im Juni für den Verein „Mentor – Die Leselernhelfer“ aus Gelsenkirchen

Gelsenkirchen ist im Juni der nächste Halt unserer Charity-Initiative „Quadratmeter für Kinderherzen“. Dann unterstützt das LaminatDEPOT den Verein „Mentor – Die Leselernhelfer“. „Damit haben wir wirklich nicht gerechnet, aber ich freue mich, dass wir ausgewählt wurden“, sagt ein überglücklicher Reno Veit, Vorsitzender des Vereins.

Rund 150 ehrenamtliche Mitarbeiter kümmern sich um sprachlich und sozial benachteiligte Kinder aus Gelsenkirchen. Als Mentoren sind sie in mehr als 30 Schulen und in drei Förderschulen im Einsatz. „Einmal die Woche trifft sich der Mentor mit einem Kind mit Leseschwierigkeiten in der Grundschule und liest mit ihm gemeinsam“, erklärt Reno Veit. „Mit der Zeit blühen die Kinder regelrecht auf und ihre Lesefähigkeiten verbessern sich spürbar.“Bei „Mentor“ kommt das Glück im zweiten Anlauf. Denn bereits bei der Premiere von „Quadratmeter für Kinderherzen“ in Gelsenkirchen im August 2015 hatte sich der Verein beworben. „Wir sammeln alle Bewerbungen und die Unterlagen stehen beim nächsten Besuch wieder zur Auswahl“, erklärt Geschäftsführer Kevin Peter. „So erhält jeder Bewerber immer eine neue Chance.“

Der Verein unterstützt zusätzlich Kinder in einem Leseclub in Gelsenkirchen-Bismarck nach dem Mentor-Prinzip. Jeden Dienstag und Donnerstag treffen sich Schüler nachmittags im Jugendheim Fritz-Steinhoff-Haus. Die Vorfreude auf die Charity-Aktion ist bei Reno Veit und den Jugendlichen deutlich zu spüren. Am Freitag und Samstag (24. und 25. Juni) drücken sie kräftig die Daumen. Dann dreht sich in der Filiale an der Lockhofstraße 5 wieder alles um verkaufte Bodenbeläge.

„Unsere Mannschaft wird topmotiviert sein und alles geben für den guten Zweck “, verspricht Kevin Peter. Pro verkauftem Quadratmeter an den beiden Aktionstagen geht umgerechnet 1 Euro an die Lernlesehelfer. Zudem wird der Verein sich am Samstag von 11 bis 15 Uhr in der Filiale präsentieren und für sein Projekt kräftig die Werbetrommel rühren.