Azubi-Woche in der Filiale Essen: Start mit Frauen-Power!

Der erste (wichtige) Stand der Dinge nach zwei Tagen Azubi-Woche: Die Filiale in Essen auf der Schederhofstraße steht nicht nur, sie macht auch richtig gute Umsätze. Einmal mehr ist die Osterwoche die Woche, wo das LaminatDEPOT seinen Azubis die komplette Verantwortung für eine komplette Filiale überträgt. Noch bis zum 15. April kümmern sich insgesamt zehn Auszubildende um alle Abläufe – diesmal mit einer jungen Dame als „Chefin“ auf Zeit. Tiffany Ose aus der Filiale Dortmund wurde von ihren Kolleginnen und Kollegen zur Marktleiterin gewählt. Und die hat ihren Laden richtig gut im Griff!

Und das musste auch so sein. Denn statt einem entspannten Wochenstart gab es schon am Montag direkt einen kleinen Kundenansturm. „Da war es schon richtig hilfreich, dass wir uns im Team schon vorab hingesetzt hatten, um die einzelnen Jobs zu verteilen“, erklärt der stellvertretende Markleiter David Gulizia aus Wuppertal. Kleiner Chaosfaktor: Viele Azubis waren am Montagmorgen zum allersten Mal in der Essener Filiale. Nach den ersten Minuten sympathischer Orientierungslosigkeit waren die Wege dann aber doch schnell gelernt.

So fällt das Zwischenfazit von Filialleiter Wolfgang Weidich auch denkbar positiv aus: „Ich kann mich wie geplant komplett im Hintergrund halten. Einfach nur klasse.“ Zu den täglichen Aufgaben zählt neben dem Verkauf natürlich auch die Pflege des Warenlagers, die Koordination von Bestellungen und Absprachen mit der Firmenzentrale in Velbert. Auch das läuft richtig prima, aber Weidich will die Youngsters nicht voreilig über den grünen Klee loben: „Wir wollen die Spannung ja noch ein bisschen hoch halten. Bis Samstagnachmittag ist noch viel zu erledigen.“