Charity-Initiative „Quadratmeter für Kinderherzen“: 843 Euro für das Stadtteilzentrum „Treff am Park“

Die Charity-Initiative „Quadratmeter für Kinderherzen“ des LaminatDEPOTs in Lippstadt ist wieder ein voller Erfolg. Die Hartbodenprofis unterstützen das Stadtteilzentrum Treff am Park mit einer Spende von 843 Euro. Davon können jetzt endlich neue Outdoor-Fitnessgeräte gekauft werden. Für die Kinder und Jugendlichen erfüllt sich damit ein lange ersehnter Wunsch.

„Es ist schön, dass wir dem Treff am Park mit der Spende helfen können“, freut sich Wolfgang Wischnewski, Geschäftsführer der LaminatDEPOT-Filiale in Lippstadt. Die Fitnessgeräte haben schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Der Etat des Stadtteilzentrums lässt neue Anschaffungen nicht zu. Aus diesem Grund wurden in der Filiale an der Erwitter Straße 107 an den beiden Aktionstagen (8. und 9. September) Bodenbeläge für den guten Zweck verkauft. Jeder Quadratmeter bedeutete bares Geld für den Treff am Park. Nach den zwei Tagen standen insgesamt 843 Euro zu Buche.

„Bei uns im Team ist die Freude riesig“, sagt Michael Bosäck, Leiter des Stadtteilzentrums. Die Einrichtung an der Nußbaumallee kommt aus dem Feiern nicht mehr heraus. Während am Samstag die Charity-Aktion in der LaminatDEPOT-Filiale stattfand, organisierten die Verantwortlichen vom Treff am Park ihr großes Stadtteilfest mit mehr als 300 Besuchern. Nach dem Fest kommt nun der warme Geldregen der Hartbodenprofis als Höhepunkt noch obendrauf.

Im Rahmen der bildungs- und freizeitpädagogischen Angebote und den offenen Treffzeiten wird die Einrichtung von Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 21 Jahren besucht. Bis zu 90 Prozent von ihnen weisen einen Migrationshintergrund auf. Der Treff am Park befindet sich seit 1998 in Trägerschaft des Sozialdienst katholischer Männer (SkM) und ist längst zu einer wichtigen Anlaufstelle in Lippstadt geworden. „Die Jugendlichen werden sich über ein neues Trimmgerät freuen“, sagt Gabriele Leifels, Geschäftsführerin des SkM.

Das Stadtteilzentrum war der dritte Teilnehmer der Charity-Initiative „Quadratmeter für Kinderherzen“ in Lippstadt. Monat für Monat wandert die karitative Aktion durch alle 13 Filialen des LaminatDEPOTs. Kinder- und Jugendeinrichtungen aus Lippstadt wie Kitas, Kindergärten, Grundschulen oder Jugendtreffs können sich bereits für den kommenden Termin telefonisch unter 0201/7492324 oder per E-Mail an presse@laminatdepot.de bewerben.