Quadratmeter für Kinderherzen in Gelsenkirchen: Das LaminatDEPOT spendet 3.837 Euro an das „Spunk“

Die Charity-Initiative „Quadratmeter für Kinderherzen“ des LaminatDEPOTs verzeichnet einen neuen Rekord. 3.837 Euro spenden die Hartbodenprofis an das Kinder- und Jugend-Kultur-Zentrum „Spunk“ in Gelsenkirchen im Stadtteil Ückendorf. An beiden Aktionstagen (27./ 28. Oktober) sind in der Filiale an der Lockhofstraße 5a sage und schreibe 3.837 Quadratmeter Boden verkauft worden.

„Ja, cool. Unglaublich“, sind die einzigen Worte die Sebastian Kolkau hervorbringt, als er von der Spendensumme hört. Der Vorsitzende des Vereins zur Förderung der Kinder- und Jugendarbeit Ückendorf findet erst nach wenigen Augenblicken die Sprache wieder. „Wir sind glücklich, das ist wirklich super.“ Jetzt erhält das „Spunk“ vom LaminatDEPOT die gleiche Summe umgerechnet in Euro. Und jeder Cent wird dringend benötigt. Im Einzugsbereich des Kinder- und Jugend-Zentrums im Gelsenkirchener Süden ist der Anteil an Kindern aus Familien mit sozialer Benachteiligung überdurchschnittlich hoch. „Der Anteil an Jungen und Mädchen mit Migrationshintergrund ist höher, als in vielen anderen Gebieten“, sagt Sebastian Kolkau. Auch Poetry-Slams und Konzerte gehören zum Angebotsspektrum. Gewöhnlich finden mindestens zwei Veranstaltungen im Monat statt.

Ein neuer Rekord kündigte sich bereits am Vormittag des Aktionssamstags (28. Oktober) an. Die Kunden nutzten das Wochenende vor dem Brückentag und kauften neuen Boden für sich selbst und zugleich für den guten Zweck. Kerstin Barczik und Marco Nick, beide ehrenamtliche Mitarbeiter des „Spunk“, präsentierten sich derweil in der Filiale mit einem Infostand. Sie hatten Flyer zu den Ferienangeboten und Infobroschüren zu den zahlreichen Veranstaltungen dabei. Während die Kunden in Ruhe ihren neuen Boden aussuchten, verteilten beide süße Leckereien als Zeichen des Danks. „Den Kuchen und die Plätzchen haben die Kids in ihrem Ferienprogramm gebacken“, sagt Marco Nick.

„Die ehrenamtlichen Mitarbeiter im Spunk leisten täglich hervorragende Arbeit. Wir freuen uns, dass die Kinder jetzt von unserer Spende profitieren“, sagt LaminatDEPOT-Geschäftsführer Kevin Peter. Bewerbungen von Kinder- und Jugendeinrichtungen wie Kitas, Kindergärten, Grundschulen, Jugendtreffs oder Vereine für den kommenden Besuch der Charity-Aktion „Quadratmeter für Kinderherzen“ in Gelsenkirchen sind schon jetzt möglich unter 0201/7492324 oder per E-Mail an presse@laminatdepot.de.