Quadratmeter für Kinderherzen in Gelsenkirchen: LaminatDEPOT hilft dem KinderHaus im Stadtteil Ückendorf

Diese Überraschung ist dem LaminatDEPOT wirklich geglückt. Das KinderHaus der Caritas in Gelsenkirchen ist Teilnehmer der Charity-Initiative „Quadratmeter für Kinderherzen“. Für die Leiterin Berenike Frotscher sowie deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kam die Nachricht aus heiterem Himmel. „Wir sind sehr überrascht, dass wir ausgewählt wurden. Wir haben gar nicht damit gerechnet, freuen uns aber natürlich riesig über die Teilnahme“, so die Leiterin. Der Grund für die Überraschung: Die Teilnahme glückte nämlich im zweiten Anlauf.

Bereits im vergangenen Jahr hatte sich die Leiterin stellvertretend für das KinderHaus beworben. Damals fiel die Wahl auf ein anderes Projekt in Gelsenkirchen. In diesem Jahr hat es schließlich geklappt. Die karitative Aktion wandert Monat für Monat durch alle LaminatDEPOT-Filialen in Nordrhein-Westfalen. „Die eingereichten Bewerbungen behalten ihre Gültigkeit und stehen bei jedem neuen Termin immer wieder neu zur Auswahl“, erklärt Geschäftsführer Kevin Peter.

Am 28. und 29. September (Freitag/ Samstag) geht es in der Filiale an der Lockhofstraße 5a wieder um den guten Zweck. Von jedem verkauften Quadratmeter, der an beiden Aktionstagen verkauft wird, spenden die Hartbodenprofis umgerechnet 1 Euro an das KinderHaus. Und die Einrichtung der stationären Kinder- und Jugendhilfe im Stadtteil Ückendorf hat jeden Cent bitternötig.

Im Haus leben insgesamt 14 Kinder im Alter zwischen zwei und acht Jahren in drei kleinen Bezugsgruppen zusammen. „Sie können aus bestimmten Gründen nicht mehr bei ihren Eltern leben“, erklärt Berenike Frotscher. Es handelt sich um traumatisierte Jungen und Mädchen, die psychische, physische oder sexuelle Übergriffe in der Familie erlebt oder erfahren haben. Schon seit einiger Zeit soll der Kreativraum neugestaltet werden. Leider fehlt für diese Maßnahme das nötige Geld. Deshalb hilft im September das LaminatDEPOT mit seiner Charity-Initiative „Quadratmeter für Kinderherzen“.

Interessierte Kinder und Jugendeinrichtungen aus Gelsenkirchen haben schon jetzt die Möglichkeit, sich per E-Mail unter presse@laminatdepot.de oder telefonisch beim Projektbüro unter 0201/ 7492324 für den kommenden Termin zu bewerben.