Quadratmeter für Kinderherzen in Solingen: Das LaminatDEPOT hilft im Mai der „Unteren Wohnung“ der Kinder- und Jugendhilfe „Hossenhaus“

Die „Untere Wohnung“ der evangelischen Kinder- und Jugendhilfe „Hossenhaus“ ist buchstäblich aus dem Häuschen. Denn das LaminatDEPOT unterstützt die Solinger Wohngruppe im Mai mit seiner Charity-Initiative „Quadratmeter für Kinderherzen“.

Es ist ein Jubel im zweiten Anlauf. Im vergangenen Jahr hatte sich die „Untere Wohnung“ für die Charity-Initiative des LaminatDEPOTs beworben. Damals fiel die Wahl auf ein anderes Solinger Sozialprojekt. „Alle Bewerbungen behalten ihre Gültigkeit und stehen jedes Mal neu zur Auswahl“, erklärt Geschäftsführer Kevin Peter. Nun hat es endlich geklappt. „Wir freuen uns, dass wir ausgewählt worden sind“, sagt Isa Gottula, Teamleiterin der „Unteren Wohnung“. Neun Jugendliche im Alter von sechs bis 18 Jahren haben dort ein neues und friedliches Zuhause gefunden. „Manche Kinder und Jugendliche kommen aus schwierigen Familienverhältnissen oder haben schwere Schicksalsschläge durchlebt“, berichtet die Teamleiterin. Im Haus wird versucht, ihnen ein strukturiertes und alltagsnahes Aufwachsen zu ermöglichen. Hierzu gehört auch eine jährliche Urlaubsfreizeit. Die Kinder sollen die Alltagssorgen vergessen und die Zeit in einer anderen Umgebung genießen.

Bei der Umsetzung dieser 14-tägigen Ferienfreizeit drückt allerdings finanziell der Schuh. Deshalb engagiert sich jetzt das LaminatDEPOT für die Wohngruppe. Die Charity-Aktion findet am 25. und 26. Mai (Freitag und Samstag) in der Filiale an der Straße Landwehr 57 statt. Von jedem verkauften Quadratmeter Bodenbelag spenden die Hartbodenprofis im Anschluss umgerechnet 1 Euro an die Einrichtung. Am Aktionssamstag werden sich einige Mitarbeiter der Wohngruppe in der Filiale mit einem eigenen Infostand präsentieren.

Die „Untere Wohnung“ der evangelischen Kinder- und Jugendhilfe „Hossenhaus“ ist der vierte Teilnehmer der Charity-Initiative in Solingen. Bewerbungen von Kitas, Kindergärten, Grundschulen, Jugendtreffs oder anderen Kinder- und Jugendeinrichtungen aus Solingen für den nächsten Termin sind ab sofort möglich per E-Mail an presse@laminatdepot.de oder telefonisch unter 0201/7492324.