Quadratmeter für Kinderherzen in Velbert: TapetenHALLE/LaminatDEPOT engagieren sich für den Kindergarten Niederzwerg

„Velbert ist unsere Heimat. Deshalb helfen wir hier ganz besonders gerne“, sagt TapetenHALLE-Chef Frank Peter. Im November gibt’s Hilfe im Doppelpack. Die TapetenHALLE unterstützt gemeinsam mit dem LaminatDEPOT den Kindergarten Niederzwerg. Die Einrichtung von der Robert-Koch-Straße ist der ausgewählte Teilnehmer der Charity-Initiative „Quadratmeter für Kinderherzen“.

„Wir freuen uns riesig“, berichtet Elisabeth Schmidt, Leiterin des Kindergartens. Jeder Cent wird dringend benötigt. Der Kindergarten durchlebte zuletzt schlimme Zeiten. Erst im vergangenen Jahr kämpfte man mit den Folgen eines Wasserschadens. Viele Maßnahmen wie notwendige Renovierungsarbeiten oder wichtige Anschaffungen für die 58 Kinder mussten zurückgestellt werden. „Der Wasserschaden musste erst einmal behoben werden“, sagt Elisabeth Schmidt. Pädagogische Mitarbeiter und die Eltern hatten damals an einem Strang gezogen. Dennoch fehlt es auch nach der Reparatur weiterhin an allen Ecken und Enden an finanzieller Unterstützung.

Seit der Eröffnung des Kindergartens im Jahre 1994 liegt in den Nebenräumen, dem Spielbereich der Kinder, ein Teppichboden. „Er ist mittlerweile extrem abgenutzt und entspricht nicht mehr den heutigen Standards für Bodenbeläge in Kindertagesstätten. Ein neuer Kork- oder Vinylboden wäre schön“, wünscht sich die Kindergarten-Leiterin.

Deshalb hilft jetzt die TapetenHALLE und das LaminatDEPOT. Am 23. und 24. November (Freitag/ Samstag) zählt in der Filiale Am Buschberg 60 wieder jeder verkaufte Quadratmeter Bodenbelag. Die Mitarbeiter des Kindergartens und der Elternrat rühren an beiden Tagen kräftig die Werbetrommel. Am Freitag werden sich einige Eltern mit ihren Kindern ab 14 Uhr mit einem Infostand für mehrere Stunden in der Filiale präsentieren, die Arbeit des Kindergartens vorstellen und frisch gebackene Waffeln an die Kunden verkaufen. Die Einnahmen aus den Waffelverkäufen bleiben selbstverständlich beim Kindergarten. Und am Samstag findet ab 11 Uhr in der Einrichtung der beliebte Flohmarkt mit kleinem Adventsbasar statt.