Charity-Aktion „Quadratmeter für Kinderherzen“: 2078 Euro für die „Offene Tür“ des CVJM Solingen

Das LaminatDEPOT sorgt wieder für glückliche Gesichter. Mit seiner Charity-Initiative „Quadratmeter für Kinderherzen“ unterstützt das Familienunternehmen den CVJM-Solingen und sein Projekt „Offene Tür“ mit einer Spende in Höhe von 2078 Euro. Die Aktion gastierte am letzten April-Wochenende in Solingen, zuvor wurde der Verein als Teilnehmer ausgewählt.

An den beiden Aktionstagen 26. und 27. April (Freitag und Samstag) zählte in der Filiale an der Straße Landwehr 57 jeder verkaufte Quadratmeter Bodenbelag. 2078m² gingen über die Ladentheke. Entsprechend spendet das LaminatDEPOT umgerechnet exakt 2078 Euro an den CVJM. Ralf Hartung, Vorsitzender des Projekts ist ergriffen: „Mit so einer enormen Summe haben wir nie gerechnet. Wir benötigen jeden Euro dringend, denn der Fortbestand des Projekts steht immer wieder auf der Kippe. Ohne Charity-Aktionen wie „Quadratmeter für Kinderherzen“ könnten wir unsere Arbeit gar nicht machen.“. Das war zuletzt auch in den lokalen Medien nachzulesen, da die städtischen Zuschüsse bei Weitem nicht ausreichen.

Auch vor Ort in der Filiale präsentierte sich der Verein mit ehrenamtlichen Mitarbeitern. Am Aktionssamstag verkauften sie frisch gebackene Waffeln an die Kunden. So konnten sich die Kunden während des Bodenkaufs stärken und sich über das Projekt „Offene Tür“ informieren. Die zusätzlichen Einnahmen gingen natürlich ebenfalls an den Verein. „Die Mitarbeiter in der Filiale Solingen haben uns vor Ort super unterstützt. Man spürte deren Herzblut für das Projekt.“

Das Angebot  „Offene Tür“ besteht seit vielen Jahren am Solinger Birkenweiher. Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 27 Jahren und bietet ihnen Freizeitbeschäftigungen. Hierzu zählen die Hausaufgabenbetreuung, der Spieltreff für Kinder, das Jugendkulturcafé mit Jam-Bühne, ein Bandraum und die Konzertreihe „Unplugged Tunes“. In den Sommermonaten gibt es das Spielangebot „CVJM Mobil“ im Südpark.

Die Charity-Initiative „Quadratmeter für Kinderherzen“ wurde im März 2015 ins Leben gerufen. Seitdem wandert die Aktion im monatlichen Wechsel durch alle 13 Filialen des LaminatDEPOTs. Die Bewerbungen anderer Kinder- und Jugendeinrichtungen aus Solingen behalten ihre Gültigkeit und stehen beim nächsten Besuch der Aktion im kommenden Jahr erneut zur Auswahl. Bewerbungen sind möglich beim Projektbüro unter 0201/7492324 oder per E-Mail an presse@laminatdepot.de