Große Ehre für das LaminatDEPOT: IHK zu Essen zeichnet Azubi Pierre Skusa aus

Besser hätte die Ausbildungszeit beim LaminatDEPOT gar nicht enden können. Azubi Pierre Skusa legte ein perfektes Abschlusszeugnis hin – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes: Skusa schloss nicht nur die Abschlussprüfung mit einem „sehr gut“ ab, er belegte auch in allen Fächern eine glatte 1. Als Belohnung gab es eine Einladung von der Industrie- und Handelskammer in Essen und eine entsprechende Urkunde. Und das machte auch seinen Ausbilder Wolfgang Weidich, gleichzeitig Filialleiter in Essen, richtig stolz: „Pierre hat sich diese Auszeichnung wirklich verdient. Er hat richtig starke Leistungen gebracht.“

Selbstverständlich übernimmt das LaminatDEPOT den „Einser-Azubi“. Er erhält genau wie Jessica Toczek, Björn Busch (beide Filiale Bochum), Patrick Blume (Filiale Wuppertal) und Loris Timmerbeil (Filiale Velbert) einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Das Quartett hatte parallel zu Pierre Skusa ebenfalls erfolgreich die Ausbildung bestanden. „Wir bilden generell für den eigenen Bedarf aus“, berichtet Geschäftsführerin Brigitte Schaffart. „Und natürlich macht es schon stolz zu sehen, wenn junge Menschen in unserem Unternehmen das Fundament für ihre weitere berufliche Laufbahn legen.“

Dabei zeigt sich das LaminatDEPOT absolut flexibel: So werden Björn Busch und Jessica Toczek in der Filiale Bochum festangestellt und machen parallel ihre Weiterbildung/Ausbildung zum Handelsfachwirt. „Wir bieten jungen Menschen Perspektiven und machen aus Verkaufstalenten echte Profis. Und bei entsprechender Eignung können sie es bei uns bis zum Filialleiter schaffen“, so Brigitte Schaffart.

Die Grundlage dafür ist natürlich erst einmal eine fundierte Ausbildung. Und da freut sich das LaminatDEPOT schon jetzt auf Bewerbung für den Ausbildungsstart zum 1. August 2017. Aktuell bildet das Familien-Unternehmen Kaufleute im Einzelhandel und Verkäuferinnen/Verkäufer aus. Wer vorab gerne hineinschnuppern möchte, vielleicht in Form eines Praktikums, ist herzlich willkommen. „Wer Interesse hat, soll sich einfach unverbindlich melden. Wir freuen uns immer über junge Menschen, die Eigeninitiative zeigen“, betont Personalleiter Marc Breian.