Charity-Aktion „Quadratmeter für Kinderherzen“: 1.889 Euro für die Kita St. Mariä Empfängnis in Solingen-Merscheid

Strahlende Gesichter bei der katholischen Kindertagesstätte St. Mariä Empfängnis. Mit der Charity-Aktion „Quadratmeter für Kinderherzen“ unterstützt das LaminatDEPOT die Kita mit einer Spende in Höhe von 1.889 Euro.

Am 25. und 27. Februar (Freitag/Samstag) verkaufte das LaminatDEPOT in seiner Filiale in Solingen Bodenbeläge für den guten Zweck. Für jeden Quadratmeter Bodenbelag, der am Aktionswochenende über die Ladentheke ging, wurde umgerechnet ein Euro an die Kita gespendet.

Zurzeit werden in der Kita 43 Kinder in zwei Gruppen betreut. Zum ganzheitlichen Erziehungsansatz gehört neben Bewegungserziehung, Sprachförderung und Religionspädagogik auch die intensive Förderung in der Vorschulgruppe. Im Rahmen dessen erhalten die Kinder unter anderem eine intensive Förderung durch Konzentrations- und feinmotorische Übungen. Dazu zählt auch das Basteln in der Holzwerkstatt.

Schon seit fast 20 Jahren gibt es die Werkstatt, die in einer Holzhütte auf dem Außengelände der Kita untergebracht wird. Jetzt ist eine Renovierung fällig. „Das Dach ist undicht, ein neuer Anstrich muss her und die Ausstattung soll an unsere kleineren Besucher angepasst werden“, erklärt Harald Günther, Vorsitzender des Fördervereins. „Wir freuen uns wirklich sehr über die tolle Unterstützung! Ein großes Dankeschön auch an alle Solinger, die uns so tatkräftig unterstützt haben. Mit so einer Summe haben wir gar nicht gerechnet“, strahlt Gabi Bernecker, Leiterin der Kita. „Damit können wir auf jeden Fall die Renovierung in Angriff nehmen!“

Die Charity-Initiative „Quadratmeter für Kinderherzen“ wandert im monatlichen Wechsel durch die 15 Filialen des LaminatDEPOTs. Die Kita St. Mariä Empfängnis ist der achte Teilnehmer für Solingen. Die eingereichten Bewerbungen von anderen Kinder- und Jugendeinrichtungen behalten ihre Gültigkeit und stehen beim nächsten Besuch in Solingen erneut zur Auswahl. Bewerbungen sind jederzeit telefonisch möglich unter 0201/ 749 23 24 oder per E-Mail an presse@laminatdepot.de.