„Quadratmeter für Kinderherzen“: 3367 Euro für den Verein „Entspanntes Lernen e.V.“

„Wow, das ist ja großartig“, jubelt Melanie Reißig vom Vereinsvorstand des „Entspanntes Lernen e.V.“. Mit der Charity-Aktion „Quadratmeter für Kinderherzen“ unterstützt das LaminatDEPOT den Verein für frühkindliche Erziehung mit einer Spende in Höhe von 3.367 Euro. Die Einrichtung hatte sich bereits 2016 für die Aktion beworben und war als Teilnehmer für den November ausgewählt worden.

Am 27. und 28. November (Freitag/Samstag) verkaufte das LaminatDEPOT in seiner Filiale in der Uellendahler Straße 408 Bodenbeläge für den guten Zweck. Für jeden Quadratmeter Bodenbelag, der am Aktionswochenende über die Ladentheken ging, wurde umgerechnet ein Euro an den Verein gespendet. Durch Corona fehlen in der eh schon klammen Kasse ca. zwanzigtausend Euro. „Entspanntes Lernen e.V.“ finanziert sich ausschließlich durch Spenden.

Der Verein betreibt in Alt-Hatzfeld ein Bildungshaus für Kinder. Schwerpunkt sind Spiel- und Krabbelgruppen für Kinder unter drei Jahren. Dabei sind alle Gruppen integrativ und richten sich an gesunde und behinderte Kinder gleichermaßen. Zu den Inhalten der von pädagogischem Fachpersonal betreuten Angebote gehören Musik, Spracherziehung oder frühe mathematische Bildung. Zusätzlich finden in der Einrichtung zahlreiche Kurse wie z.B. Autogenes Training oder Yoga sowohl für Kinder als auch Erwachsenen statt.

Mit dem Erlös können nun die Fenster im Bewegungsraum erneuert werden. Diese waren undicht geworden. Außerdem müssen nun die feuchten Wände neu verputzt werden. „Wir sind so froh, dass wir diese Unterstützung bekommen, das können Sie sich gar nicht vorstellen“, freut sich Sandra Kochem, ebenfalls im Vorstand. „Es ist einfach der Wahnsinn was bei der Aktion zusammengekommen ist. Vielen, vielen Dank.“

Die Charity-Initiative „Quadratmeter für Kinderherzen“ wandert im monatlichen Wechsel durch die 13 Filialen des LaminatDEPOTs in Nordrhein-Westfalen. Der Verein „Entspanntes Lernen e.V.“ ist der sechste Teilnehmer aus Wuppertal. Die eingereichten Bewerbungen von anderen Kinder- und Jugendeinrichtungen behalten ihre Gültigkeit und stehen beim nächsten Besuch in Wuppertal erneut zur Auswahl.  Bewerbungen sind jederzeit telefonisch möglich unter 0201/7492324 oder per E-Mail an presse@laminatdepot.de.