Quadratmeter für Kinderherzen: Charity-Aktion bringt 1340 Euro für das AWO-Rollhaus in Solingen

Wenn sie die Summe hören, drehen die Skater und Biker in der Halfpipe im AWO-Rollhaus Solingen vor Freude sicherlich noch eine Extrarunde. Das LaminatDEPOT spendet 1340 Euro an die Einrichtung. Das Rollhaus war erster Teilnehmer der Charity-Initiative „Quadratmeter für Kinderherzen“ in Solingen. „Es war eine tolle Premiere. Und wir sind glücklich, dass wir dem sportlichen Nachwuchs mit dem Geld helfen können“, sagt LaminatDEPOT-Geschäftsführer Kevin Peter. Am Freitag und am Samstag, 25. und 26. September, war die Filiale an der Straße Landwehr 57 der Schauplatz der karitativen Aktion. Junge Skater und Nachwuchs-Biker aus Solingen hatten vermutlich an beiden Tagen fleißig die Daumen gedrückt. Denn jeder verkaufte Quadratmeter an Laminat, Kork, Parkett oder Click-Vinyl bedeutete umgerechnet 1 Euro für die Einrichtung. Stefan Pleuger, technischer Leiter im Rollhaus, und Dirk Wiebenga vom Vorstand der AWO Solingen präsentierten sich am Freitag mit einem Infostand in der Filiale und hofften auf kauffreudige Kundschaft. Letztlich gingen insgesamt 1340 Quadratmeter über die Ladentheke. Und die gleiche Zahl in Euro an den Skater- und Jugendtreff.

„Wir freuen uns riesig über die Summe“, sagt Dirk Wiebenga. „Vielen Dank an das LaminatDEPOT für die Unterstützung. Die Spende wird den Kindern zugutekommen.“ Das Rollhaus ist seit 2004 eine offene Kinder- und Jugendeinrichtung. Ein ehemaliges Kino an der Konrad-Adenauer-Straße ist in Eigenregie zu einer Rollsporthalle umfunktioniert worden. Im Skater- und Jugendtreff werden zum Beispiel spezielle Skater-Kurse für Mädchen, für Flüchtlinge oder für Solinger Schulen angeboten. Leider sind diese Aktionen immer mit einem finanziellen Aufwand verbunden, den die Einrichtung zumeist nicht selber tragen kann. Deshalb ist das Rollhaus seit Jahren auf Spenden angewiesen.

„Unsere Premiere in Solingen war ein Erfolg“, zieht Kevin Peter ein positives Fazit. Weitere Aktionen sollen folgen, denn die Charity-Initiative des Hartbodenspezialisten wandert durch alle zehn Filialen. Kinder und Jugendeinrichtungen aus Solingen können sich jederzeit per E-Mail an presse@laminatdepot.de oder telefonisch beim Projektbüro unter 0201/7492324 für eine Teilnahme bewerben.