„Quadratmeter für Kinderherzen“: LaminatDEPOT in Porta Westfalica unterstützt im Oktober die Stadtbibliothek Minden

In der Stadtbibliothek Minden sind die Mitarbeiter höchsterfreut. Das LaminatDEPOT hat die Einrichtung als Teilnehmer für die Charity-Initiative „Quadratmeter für Kinderherzen“ ausgewählt. Am Freitag und am Samstag (11./12. Oktober) werden zugunsten der Bibliothek in der Filiale am Erbeweg 3 in Porta Westfalica deshalb Bodenbeläge für den guten Zweck verkauft.

Jeder verkaufte Quadratmeter an Laminat, Click-Vinyl oder Parkett zählt und bringt bares Geld für die Stadtbibliothek. „Wir sind sehr froh, dass wir ausgewählt wurden, die finanzielle Unterstützung kommt für uns genau richtig.“, sagt Leiterin Barbara Brockamp. Die Bibliothek bietet Kindern ein vielfältiges Angebot zur Erweiterung und Unterstützung der Sprach- und Lesekompetenz an.

Angefangen bei Vorlesestunden für ab Zweijährige über Mitmachaktionen bis hin zum Geschichtenerzählen in englischer Sprache mit Native-Speakern.

Allerdings kann diese Vielfalt nun nicht mehr dauerhaft angeboten werden, da die Stadtbibliothek von einer zwanzigprozentigen Haushaltssperre betroffen ist. „Für Lernmaterialien und Honorarkräfte fehlt nun das nötige Geld.“, berichtet Barbara Brockamp. Damit möglichst viel Geld zusammen kommt, drückt die Leiterin der Bibliothek fest die Daumen. Am Freitag, 11. Oktober, wird sich die Bibliothek nachmittags mit einem Infostand in der Filiale präsentieren und dazu frische Waffeln gegen eine Spende anbieten.

„Quadratmeter für Kinderherzen“ ist eine Charity-Initiative des LaminatDEPOTs und wandert im monatlichen Wechsel durch alle 13 Filialen in Nordrhein-Westfalen. Interessierte Kinder- und Jugendeinrichtungen aus Porta Westfalica und Minden können sich schon für den nächsten Termin von „Quadratmeter für Kinderherzen“ bewerben. Eine Bewerbung ist möglich per E-Mail an presse@laminatdepot.de oder telefonisch beim Projektbüro unter 0201/ 7492324.