Charity-Aktion „Quadratmeter für Kinderherzen“: 2306 Euro für die AWO Kita Schulstraße

„Das sind ja fantastische Neuigkeiten“, jubelt Sabine Hubert, Leiterin der AWO Kita Schulstraße, „Ich bin ganz baff. Das ist ja der Wahnsinn.“ Mit der Charity-Aktion „Quadratmeter für Kinderherzen“ unterstützt das LaminatDEPOT die Kindertagesstätte mit einer Spende in Höhe von 2.306 Euro. Die Einrichtung hatte sich bereits 2018 für die Aktion beworben und war als Teilnehmer für den Januar ausgewählt worden.

Am 29. und 30. Januar (Freitag/Samstag) verkaufte das LaminatDEPOT in seiner Filiale Im Steinhof 5a Bodenbeläge für den guten Zweck. Für jeden Quadratmeter Bodenbelag, der am Aktionswochenende über die Ladentheken ging, wurde umgerechnet ein Euro an die Kita gespendet. Aufgrund der aktuellen Lage ist die Filiale allerdings nur für Gewebekunden geöffnet. Alle anderen, die das Projekt unterstützen wollten, konnten den #stayathome-Service nutzen, ihren Boden vorbestellen und kontaktlos abholen.

Die Kita betreut unter normalen Umständen 106 Kinder im Alter von vier Monaten bis zur Einschulung. Momentan besuchen ca. 60 Prozent der angemeldeten Kinder die Einrichtung. Das Besondere an der Kita sind die Gruppen für Kinder unter drei Jahren. Außerdem ist die Einrichtung ein zertifizierter Buch-Kindergarten. Auf gezielte, alltagsintegrierte und individuelle Sprachförderung wird viel Wert gelegt.

Mit dem Erlös können nun Kletterelemente für den Bewegungsraum angeschafft werden. „Gerade für die Kleinsten ist es wichtig, sich auszuprobieren und motorische Fähigkeiten zu entwickeln. An der bunten Kletterwand macht das natürlich doppelt so viel Spaß“, erklärt Sabine Hubert und freut sich, dass viele Bochumer trotz der Umstände fleißig neue Böden gekauft haben. „Ich hätte nicht gedacht, dass so viel zusammenkommt. Ich freue mich so sehr. Vielen Dank an alle, die uns unterstützt haben.“

Die Charity-Initiative „Quadratmeter für Kinderherzen“ wandert im monatlichen Wechsel durch die 15 Filialen des LaminatDEPOTs in Nordrhein-Westfalen und Hamburg. Die AWO Kita Schulstraße ist der siebte Teilnehmer aus Bochum. Die eingereichten Bewerbungen von anderen Kinder- und Jugendeinrichtungen behalten ihre Gültigkeit und stehen beim nächsten Besuch in Bochum erneut zur Auswahl.  Bewerbungen sind jederzeit telefonisch möglich unter 0201/7492324 oder per E-Mail an presse@laminatdepot.de.