Charity-Aktion „Quadratmeter für Kinderherzen“: 2650 Euro für den Verein Donum Vitae

„Wir sind überglücklich.“, sagt Christa Enkhaus, Vorstandsvorsitzende des Vereins „Donum Vitae“, sichtlich überwältigt.  Mit der Charity-Initiative „Quadratmeter für Kinderherzen“ des LaminatDEPOTs kamen am vergangenen Wochenende 2650 Euro für den Verein zusammen. Zuvor hatte sich die Einrichtung für das Projekt beworben und war für Februar ausgewählt worden.

An den beiden Aktionstagen, 22. und 23. Februar (Freitag/ Samstag), zählte in der Filiale Im Steinhof 5a wieder jeder verkaufte Quadratmeter. Exakt 2650 Quadratmeter Bodenbelag wurden verkauft. Genau mit dieser Summe in Euro unterstützt das LaminatDEPOT jetzt den Aktions-Teilnehmer. „Und wir können jeden Euro so dringend gebrauchen“, sagt Christa Enkhaus.

Der Verein bietet Konfliktberatung für Schwangere und Unterstützung für Eltern mit prekären familiären oder finanziellen Hintergründen. Mit dem neu initiierten Projekt „Patenkind macht Schule“ soll nun den älteren Kindern aus jenen Familien mehr gesellschaftliche Teilnahme ermöglicht werden. „Viele Eltern können ihren Kindern zum Beispiel nicht die Mitgliedschaft in einem Sportverein ermöglichen. Hier springen wir ein und bezahlen gegebenenfalls auch mal ein benötigtes Paar Fußballschuhe. So sind die Kinder weniger ausgegrenzt und haben die Möglichkeit, an Freizeitaktivitäten wie Sport oder aber auch Musikunterricht teilzunehmen.“, erklärt Christa Enkhaus.

Die Charity-Initiative „Quadratmeter für Kinderherzen“ wandert Monat für Monat durch alle 13 Filialen des LaminatDEPOTs in ganz Nordrhein-Westfalen. Der Verein „Donum Vitae“ ist der fünfte Bochumer Teilnehmer der karitativen Aktion. Die eingereichten Bewerbungen von anderen Kinder- und Jugendeinrichtungen behalten ihre Gültigkeit und stehen beim nächsten Besuch erneut zur Auswahl. Bewerbungen sind jederzeit telefonisch möglich unter 0201/ 7492324 oder per E-Mail an presse@laminatdepot.de.