Charity-Initiative „Quadratmeter für Kinderherzen“: Das LaminatDEPOT spendet 2034 Euro an das Bergische Kinder- und Jugendhospiz Burgholz

Das LaminatDEPOT sorgt für strahlende Kinderaugen und unterstützt das Bergische Kinder- und Jugendhospiz Burgholz mit einer Spende von 2034 Euro. Das Hospiz war im Januar Teilnehmer der Charity-Initiative „Quadratmeter für Kinderherzen“. Monat für Monat wandert die karitative Aktion der Hartbodenprofis durch alle 13 Filialen in ganz NRW.

An den beiden Aktionstagen, 26. und 27. Januar (Freitag und Samstag), gingen in der LaminatDEPOT-Filiale an der Uellendahler Straße 408 insgesamt 2034 Quadratmeter an Bodenbelägen über die Ladentheke. Jetzt spendet das LaminatDEPOT die gleiche Summe umgerechnet in Euro an das Hospiz. „Wir freuen uns sehr über die finanzielle Unterstützung“, sagt Anne Marquardt, Mitarbeiterin im Hospiz und Assistentin der Geschäftsführung. „Das ist eine richtig hohe Summe, mit der wir viel bewegen können.“

Am Aktionssamstag hatte sie an einem Infostand für die Einrichtung kräftig die Werbetrommel gerührt und selbstgebastelte Präsente der Kinder wie bemalte Stoffbeutel oder bunte Lesezeichen für Bücher verkauft. Die Spende des LaminatDEPOTs kommt zu 100 Prozent den Kindern und Jugendlichen mit einer lebenszeitverkürzenden Erkrankung zugute. „Wir sind immer auf Spenden und ehrenamtliches Engagement angewiesen“, sagt Anne Marquardt.

Das Kinder- und Jugendhospiz bietet zehn Plätze für Betroffene sowie zusätzliche Zimmer für Eltern und Geschwister an. Es ist ein Zuhause auf Zeit in familiärer Umgebung. „Bei uns wird gelacht, gespielt, aber auch geweint und getrauert“, erklärt Anne Marquardt. Vor rund drei Jahren wurde das Hospiz eröffnet. Die Verantwortlichen kümmern sich bundesweit um rund 250 Familien.

Seit März 2015 engagiert sich die Charity-Initiative „Quadratmeter für Kinderherzen“ an den insgesamt 13 LaminatDEPOT-Standorten für Kinder- und Jugendeinrichtungen, die dringend Unterstützung benötigen. Das Bergische Kinder- und Jugendhospiz war der vierte Teilnehmer aus Wuppertal. Bewerbungen für den kommenden Termin sind möglich per E-Mail an presse@laminatdepot.de oder telefonisch beim Projektbüro unter 0201/7492324.