Charity-Initiative „Quadratmeter für Kinderherzen“: Unterstützung für das Projekt [U25] der Caritas in Gelsenkirchen

Ende Mai engagiert sich das LaminatDEPOT mit seiner monatlichen Charity-Initiative „Quadratmeter für Kinderherzen“ erneut in Gelsenkirchen. Dieses Mal findet die Aktion zugunsten des Projekts [U25] der Caritas statt, einer Onlineberatung zur Krisenintervention und Suizidprävention für Jugendliche und junge Erwachsene.

Am 29. und 30. Mai spendet das LaminatDEPOT von jedem verkauftem Quadratmeter in der Gelsenkirchener Filiale an der Lockhofstraße 5A einen Euro an [U25]. „Aktuell bricht wegen Corona für viele junge Menschen ein wichtiger Teil ihrer Struktur weg, deshalb ist die Arbeit von [U25] jetzt besonders wichtig“, sagt LaminatDEPOT-Geschäftsführer Kevin Peter. „Wir freuen uns, wenn unsere Hilfe dort ankommt, wo sie wirklich gebraucht wird.“

Das Projekt [U25] bietet ein anonymes und unkompliziertes Hilfsangebot in Krisensituationen. Das Besondere dabei ist, dass die ehrenamtlichen Beraterinnen und Berater keine Fachkräfte sind, sondern ebenfalls Jugendliche, die speziell dafür ausgebildet werden, die gleichaltrigen Klientinnen und Klienten aufzufangen, ihnen zuzuhören und sie durch die schwere Zeit zu begleiten.

Projektleiterin Chantal Abt ist sehr dankbar über die Unterstützung: „Wir freuen uns sehr, dass wir ausgewählt worden sind. Mit der Spende werden wir Teambuilding-Maßnahmen und Arbeitsmaterial für unsere Berater finanzieren.“ Neben der Onlineberatung bietet [U25] außerdem Präventionsarbeit für Schulen und andere Bildungseinrichtungen an und betreibt rege Öffentlichkeitsarbeit, um die Themen Suizid und psychische Erkrankungen aus dem Tabu zu holen.

Die Charity-Initiative „Quadratmeter für Kinderherzen“ wurde im März 2015 vom LaminatDEPOT ins Leben gerufen und wandert im monatlichen Wechsel durch alle 13 Filialen in ganz NRW. Das Projekt [U25] der Caritas ist der sechste Teilnehmer in Gelsenkirchen. Interessierte Kinder- und Jugendeinrichtungen wie Kitas, Kindergärten, Jugendtreffs, Sozialprojekte, Vereine oder Grundschulen können sich jederzeit per E-Mail an presse@laminatdepot.de oder telefonisch unter 0201/7492324 bewerben.