Kilometer für den guten Zweck: Anmeldestart für den LaminatDEPOT-Lauf und die #laminatdepotchallenge

Der LaminatDEPOT-Lauf ist zurück. Nach zweijähriger, pandemiebedingter Zwangspause findet am 12. Juni zum dritten Mal das Laufsportevent des Velberter Familienunternehmens statt. Von der BLF-Arena in Velbert geht es auf den 10 km langen Hauptlauf, den 5.45 km langen Volkslauf, die 5.45 km lange Walking-Strecke und die Kinder- und Schüler-Strecken. Ab sofort können sich laufsportbegeisterte Sportlerinnen und Sportler via www.laminatdepot-lauf.de anmelden. Das gilt auch für die #laminatdepotchallenge. Der virtuelle Lauf zugunsten der Kindertafeln an den 15 Filialstandorten startet bereits am 1. Mai.

Der gute Zweck steht bei beiden Laufevents klar im Vordergrund. Die Anmeldegebühren sowohl für den Lauf am 12. Juni als auch für die #laminatdepotchallenge gehen zu 100 Prozent an die Kindertafeln. Die Teilnahme am Lauf kostet 15 Euro, an der Challenge 10 Euro. Das Kombiticket gibt es für 20 Euro. Ein Laufshirt ist immer inklusive.

Dazu können die Teilnehmer bei der Challenge zusätzlich Spendengeld erlaufen. Die Aufgabe: Schaffen alle Sportler bis zum 12. Juni gemeinsam 10.000 Kilometer, spendet das LaminatDEPOT 10.000 Euro. Bei 20.000 Kilometern erhöht der Hartbodenspezialist auf 15.000 Euro, bei 50.000 Kilometern sogar auf 25.000 Euro.

„Natürlich sind wir wahnsinnig froh, dass wir am 12. Juni endlich wieder eine richtige Laufsportparty in Velbert feiern können“, erklärt LaminatDEPOT-Geschäftsführer Kevin Peter. „Aber auch unsere Challenge wollen wir auf jeden Fall fortsetzen“. Denn die war 2021 mehr als nur ein Ersatz für den abgesagten Lauf: „Die Resonanz war mit über 1000 Läuferinnen und Läufern einfach nur der Hammer. Es wäre großartig, wenn wir daran anknüpfen könnten.“

Tempo oder Distanz spielen bei der #laminatdepotchallenge (fast) keine Rolle: Jeder Lauf ab 3 Kilometern kommt in die Wertung. Pro Tag kann ein Lauf über ein Tracking-Tool auf www.laminatdepot-lauf.de hochgeladen werden. Auf der Website zu den beiden Laufevents gibt es die Fortschritte dann in Echtzeit zu sehen. „Das ist immer eine zusätzliche Motivation. Einfach zu sehen, dass wirklich jeder Kilometer hilft“, findet Kevin Peter.

Das Engagement für die Kindertafeln ist für das LaminatDEPOT eine besondere Herzensangelegenheit. „Im vergangenen Jahr haben wir im Dialog mit den einzelnen Kindertafeln an den Filialstandorten gemerkt, wie viel Gutes wir mit dem Geld bewegen konnten“, berichtet LaminatDEPOT-Geschäftsführerin Brigitte Schaffart. „Aber Kinder sind die Schwächsten unserer Gesellschaft, sie verdienen einfach besondere Unterstützung.“