„Quadratmeter für Kinderherzen“: 2722 Euro für den Bunten Kreis Bochum

Jutta Jung muss erst mal tief Luft holen, als sie die Spendensumme aus der Aktion  „Quadratmeter für Kinderherzen“ erfährt. Die Kinderkrankenschwester an der Bochumer Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin ist überwältigt. 2722 Euro sind bei der Charity-Initiative des LaminatDEPOTS am vergangenen Wochenende zusammen gekommen. Jutta Jung hatte sich im Namen der Initiative Bunter Kreis Bochum für die Aktion beworben. Die sozialmedizinische Nachsorgeeinrichtung des Klinikums finanziert sich ausschließlich über Spenden.

An den beiden Aktionstagen, 24. und 25. Januar (Freitag/ Samstag), zählte in der LaminatDEPOT Filiale Im Steinhof 5a wieder jeder verkaufte Quadratmeter. Exakt 2722 Quadratmeter Bodenbelag wurden verkauft. Diese Summe geht nun in Euro umgerechnet an den Aktions-Teilnehmer. „Und damit können wir sehr viele Nachsorgestunden, die von den Krankenkassen nicht genehmigt werden, finanzieren “, sagt Jutta Jung.

Der Bunte Kreis setzt nämlich da an, wo die Leistungen der Krankenkassen aufhören. „Es kommt häufig vor, dass ein Kind zum Beispiel nach einem stationären Aufenthalt noch zuhause Nachsorge benötigt. Die Krankenkassen genehmigen hier aber nur eine Basisleistung, die dem individuellen Bedarf nicht immer gerecht wird. Manchmal benötigen auch die Eltern noch Unterstützung, zum Beispiel im Fall von minderjährigen Müttern, die nach der Entlassung mit ihrem Baby überfordert sind und noch Hilfe benötigen“, erklärt die Kinderkrankenschwester.

Die Charity-Initiative „Quadratmeter für Kinderherzen“ wandert Monat für Monat durch alle 13 Filialen des LaminatDEPOTs in ganz Nordrhein-Westfalen. Der Bunte Kreis ist der sechste Bochumer Teilnehmer der karitativen Aktion. Die eingereichten Bewerbungen von anderen Kinder- und Jugendeinrichtungen behalten ihre Gültigkeit und stehen beim nächsten Besuch erneut zur Auswahl. Bewerbungen sind jederzeit telefonisch möglich unter 0201/ 7492324 oder per E-Mail an presse@laminatdepot.de.