„Quadratmeter für Kinderherzen“: Hilfe für den Mädchentreff perle in Essen

Trotz Corona-Krise keine Pause für „Quadratmeter für Kinderherzen“: Im April engagiert sich das LaminatDEPOT mit seiner monatlichen Charity-Initiative erneut in Essen. Die Aktion findet diesmal zugunsten des Mädchentreffs perle statt, einer Einrichtung für Mädchen und junge Frauen im Stadtteil Altendorf. „Gerade jetzt geraten viele Sozialprojekte völlig aus dem Blickfeld, die aber weiter Unterstützung benötigen“, erklärt LaminatDEPOT-Geschäftsführer Kevin Peter. „Daher ist es uns eine Herzenssache, mit der Aktion weiterzumachen.“

Am 24. und 25. April spendet das LaminatDEPOT von jedem verkauftem Quadratmeter in der Essener Filiale einen Euro an den Mädchentreff perle. Leiterin Ruth Köhler strahlt über das ganze Gesicht. „Ich freue mich so, dass wir dabei sind, damit hätte ich nie gerechnet. Wir sind schon im normalen Alltag auf Spenden angewiesen. Jetzt ist die Lage umso dringlicher.“

Aufgrund der Corona-Situation sieht sich der Mädchentreff perle aktuell vor ganz neuen Herausforderungen. Wo sonst Nähe und gemeinsame Aktivitäten eine große Rolle spielen, improvisieren die Mitarbeiterinnen jetzt mit Online-Angeboten und verschicken Briefe prall gefüllt mit Anregungen für Zuhause. Aber es gibt auch schon jede Menge Ideen für die Zeit nach der Kontaktsperre.

„Wenn der Alltag irgendwann wieder normal läuft und wir unsere vielen kleinen und großen Besucherinnen wiedersehen dürfen, möchten wir als Dank fürs Durchhalten besonders schöne Ausflüge und Angebote machen“, sagt Ruth Köhler. „Wir möchten eine Tanzlehrerin engagieren, damit wieder Bewegung in den Alltag kommt, wir möchten in die Natur hinaus und gemeinsam etwas erleben.“ Zusammen mit ihren fünf Mitarbeiterinnen hofft Ruth Köhler daher auf viele verkaufte Quadratmeter, damit diese Wünsche erfüllt werden können.

Schon seit März 2015 wandert die Charity-Initiative „Quadratmeter für Kinderherzen“ im monatlichen Wechsel durch alle 13 Filialen des LaminatDEPOTs in NRW. Der Mädchentreff perle ist der sechste Teilnehmer in Essen. Die eingereichten Bewerbungen von anderen Kinder- und Familieneinrichtungen behalten ihre Gültigkeit und stehen beim nächsten Besuch erneut zur Auswahl. Bewerbungen sind jederzeit telefonisch möglich unter 0201/7492324 oder per E-Mail an presse@laminatdepot.de.