„Quadratmeter für Kinderherzen“: Hilfe für die „Pflege- und Adoptivelterninitiative e.V.“ in Solingen

Eine ausgedehnte Auszeit auf dem Reiterbauernhof rückt in greifbare Nähe. Denn im Februar unterstützt das LaminatDEPOT mit seiner Charity-Initiative „Quadratmeter für Kinderherzen“ die Solinger „Pflege- und Adoptivelterninitiative e.V.“. Die Initiative hatte sich mit diesem Herzenswunsch beim LaminatDEPOT für eine Teilnahme an der Aktion beworben. Am 28. und 29. Februar spendet das Familienunternehmen von jedem verkauften Quadratmeter in Filiale an der Landwehr 57 umgerechnet 1 Euro an die Elterninitiative. „Wir sind sehr froh, ausgewählt worden zu sein.“, sagt Susanne Ernst, Vorstand der Elterninitiative.

Die „Pflege- und Adoptivelterninitiative Solingen e.V.“ unterstützt mit ihrer ausschließlich ehrenamtlichen Arbeit Pflege- und Adoptivkinder in Solingen und Umgebung. „Pflegekinder sind Kinder, die aus unterschiedlichen Gründen für eine gewisse Zeit oder dauerhaft nicht in ihrer Herkunftsfamilie leben können. Wir sind selbst Pflegeeltern und wissen, wie schwierig es manchmal sein kann, Kindern ein neues Zuhause zu ermöglichen. Oft haben unsere Pflegekinder viele leidvolle Erfahrungen in ihren Herkunftsfamilien gemacht“, so Susanne Ernst.

Umso wichtiger seien Auszeiten wie die geplante Reise zum Reiterbauernhof: „Durch den Umgang mit dem Pferd können die Kinder ihre Motorik erheblich verbessern, ebenso ihre Selbst- und Fremdwahrnehmung. Sie lernen, mit Ängsten umzugehen, Vertrauen aufzubauen und eine ausgewogene Einschätzung ihrer Fähigkeiten und Möglichkeiten zu entwickeln. Tiere sprechen nicht, sie sind nicht nachtragend, sie interessieren sich nicht für aktuelle Befindlichkeiten, Stärken oder Schwächen eines Menschen. Sie akzeptieren ihn, so wie er ist. Für Kinder ist diese bedingungslose Wertschätzung eine positive Erfahrung.“

Am Aktionssamstag präsentiert sich die Elterninitiative interessierten Kunden in der Solinger Filiale und gibt leckere Waffeln aus.

Die Charity-Initiative „Quadratmeter für Kinderherzen“ wandert Monat für Monat durch alle 13 Filialen des LaminatDEPOTs in ganz Nordrhein-Westfalen. Die „Pflege- und Adoptivelterninitiative e.V.“  ist der sechste Solinger Teilnehmer der karitativen Aktion. Die eingereichten Bewerbungen von anderen Kinder- und Familieneinrichtungen behalten ihre Gültigkeit und stehen beim nächsten Besuch erneut zur Auswahl. Bewerbungen sind jederzeit telefonisch möglich unter 0201/ 7492324 oder per E-Mail an presse@laminatdepot.de.