Quadratmeter für Kinderherzen in Dortmund: Das LaminatDEPOT unterstützt im April den offenen Jugendtreff „Treffpunkt Stollenpark“

Die Charity-Initiative „Quadratmeter für Kinderherzen“ hilft im April wieder in Dortmund. Diesmal engagiert sich das LaminatDEPOT für den offenen Jugendtreff „Stollenpark“ in der Nordstadt. Als die Jugendlichen von der Teilnahme erfahren, bricht ein großer Jubel aus. Denn es fehlt an allen Ecken und Enden. Hilfe wird dringend benötigt.

„Wir können kaum glauben, dass wir ausgewählt worden sind und freuen uns über die Teilnahme“, sagt Ja-Yeon Kim, Leiterin des Jugendtreffs. Die Einrichtung an der Bergmannstraße ist immer auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Täglich kommen zwischen 40 und 60 Jugendliche im Alter von 14 bis 21 Jahren in den Stollenpark. Viele von ihnen wohnen in der Nordstadt und kommen häufig aus schwierigen Familienverhältnissen. Von der Spendensumme sollen neue Spielgeräte wie Tischtennisbälle, Billardqueues und Gesellschaftsspiele gekauft werden. „Diese Sachen sind täglich im Gebrauch und schon stark in Mitleidenschaft gezogen worden“, sagt Ja-Yeon Kim. Außerdem fehlt dringend eine finanzielle Unterstützung bei der Umsetzung von wichtigen Projekt- und Gruppenangeboten wie Gitarrenkurse oder Hausaufgabenbetreuung. Für das von den Jugendlichen beliebte kleine Tonstudio im offenen Treff möchten die Verantwortlichen gerne eine Gesangskabine anschaffen. „Für das Tonstudio gibt es sogar schon Wartelisten“, so Ja-Yeon Kim.

Wie hoch die Spendensumme des LaminatDEPOTs letztlich sein wird, hängt vom Aktionswochenende ab. Am 27. und 28. April (Freitag/ Samstag) zählt in der Filiale an der Arminiusstraße 50 jeder verkaufte Quadratmeter – ganz gleich, ob Laminat, Click-Vinyl oder Parkett. Denn von jedem verkauften Quadratmeter spenden die Hartbodenprofis nach der Aktion umgerechnet 1 Euro an den offenen Jugendtreff. Am Samstag sind Mitarbeiter des Jugendtreffs in der Filiale zu Gast, um an einem eigenen Infostand für die wichtigen Projekte zu werben und Kuchen an die Kunden zu verkaufen.

Der „Stollenpark“ ist der vierte Teilnehmer der Charity-Initiative in Dortmund. Monat für Monat wandert „Quadratmeter für Kinderherzen“ durch die 13 Filialen des LaminatDEPOTs in ganz NRW. Bewerbungen von Kinder- und Jugendeinrichtungen aus Dortmund für den kommenden fünften Termin sind ab sofort möglich per E-Mail an presse@laminatdepot.de oder telefonisch unter 0201/7492324.