Quadratmeter für Kinderherzen“ in Gelsenkirchen: 2019 Euro für das Projekt [U25] der Caritas

Chantal Abt, Leiterin des Projekts [U25], fällt aus allen Wolken, als sie die Spendensumme von „Quadratmeter für Kinderherzen“ in Gelsenkirchen erfährt. Stolze 2.019 Euro spendet das LaminatDEPOT mit seiner monatlichen Charity-Aktion an das Projekt der Caritas, eine Onlineberatung zur Krisenintervention und Suizidprävention für Jugendliche und junge Erwachsene. Zuvor hatte sich das Projekt für die Aktion beworben und wurde als Teilnehmer ausgewählt.

An den beiden Aktionstagen am 29. und 30. Mai (Freitag und Samstag) kam es in der LaminatDEPOT-Filiale an der Lockhofstraße 5A wieder auf jeden Quadratmeter an. Insgesamt wurden 2.019 Quadratmeter Bodenbelag verkauft, diese Summe wird nun in Euro umgerechnet an das Projekt [U25] gespendet.

„Diese Spende hätte wohl kaum zu einem besseren Zeitpunkt kommen können“, sagt Projektleiterin Chantal Abt. „Viele junge Menschen brauchen gerade jetzt unsere Hilfe. Isolation, Einsamkeit und Zukunftsangst sind viel stärker Thema geworden. Mit dem Geld können wir Teambuildingmaßnahmen für unsere ehrenamtlichen Berater und unsere geplante Suizidpräventionswoche in Gelsenkirchen finanzieren, die eigentlich schon im Juni stattfinden sollte. Hoffentlich ist es im Herbst soweit.“ Derzeit wird [U25] über Eigenmittel der Caritas finanziert. Diese Gelder reichen aber nicht aus, um das Projekt langfristig abzusichern, deshalb ist die Spende vom LaminatDEPOT vor allem jetzt in der Coronazeit eine große Hilfe.

„Quadratmeter für Kinderherzen“ ist eine Charity-Initiative des LaminatDEPOTs und wandert im monatlichen Wechsel durch alle 13 Filialen in Nordrhein-Westfalen. Das Projekt [U25] der Caritas ist bereits der sechste Teilnehmer in Gelsenkirchen. Alle eingereichten Bewerbungen von Kinder- und Jugendeinrichtungen behalten ihre Gültigkeit und können beim nächsten Besuch in Gelsenkirchen erneut ausgewählt werden. Bewerbungen sind jederzeit möglich per E-Mail an presse@laminatdepot.de oder telefonisch beim Projektbüro unter 0201/7492324.