Quadratmeter für Kinderherzen: LaminatDEPOT hilft im September dem Verein Impuls 21 aus Velbert

Die monatliche Charity-Initiative „Quadratmeter für Kinderherzen“ ist im September zurück in Velbert und unterstützt diesmal den Verein Impuls 21. „Wir sind glücklich, dass wir ausgewählt worden sind“, freut sich Friederike Escher-Göbel, Vorsitzende des Vereins. Seit Jahren kümmern sich die Verantwortlichen um Kinder und Jugendliche mit Down-Syndrom.

Angefangen hat alles im Frühjahr 2008. Zunächst mit Seminaren für Eltern, danach stiegen im Laufe der Jahre die Nachfrage und die Angebote. Mittlerweile gibt es Seminare zur Sprachentwicklung und -förderung, Seminare die die Eltern-Kind-Bindung unterstützen sowie Veranstaltungen zur Verbesserung der Rechenkompetenz. Zudem gibt es ein regelmäßiges Förderangebot. „Uns besuchen rund 20 Kinder im Alter von wenigen Monaten bis ins Schulalter“, sagt Friederike Escher-Göbel. Der Verein hat zwei Standorte. Velbert ist die Heimat. „Wir haben Eltern, die kommen mit ihren Kindern aus Köln, Düsseldorf und sogar vom Niederrhein. Das Einzugsgebiet beträgt rund hundert Kilometer“, sagt die Vorsitzende. Einmal in der Woche kommen Kinder mit Down-Syndrom und vergleichbaren Herausforderungen in Velbert oder Wuppertal zusammen und lernen gemeinsam.

Der Verein finanziert sich nur aus den Beiträgen der Eltern und aus Spenden. Hilfe wird deshalb dringend benötigt. Ganz oben auf der Wunschliste: ein gemeinsamer Skiausflug mit den Kindern und Eltern. „Es ist einfach schön zu sehen, wenn die Jungen und Mädchen etwas lernen und sich darüber freuen“, sagt Friederike Escher-Göbel. Es fehlt auch an speziellem Fördermaterial. Ohne finanzielle Hilfe sind diese Anschaffungen nicht zu bewältigen. „Außerdem benötigen wir Geld für die Weiterbildung unserer pädagogischen Mitarbeiter“, sagt die Vorsitzende.

Die Verantwortlichen und die Eltern freuen sich auf die bevorstehenden beiden Aktionstage. Am Samstag, 30. September, wird sich der Verein mit einem Infostand in der Filiale Am Buschberg präsentieren und für seine Projekte bei den Kunden der TapetenHALLE und des LaminatDEPOTs kräftig die Werbetrommel rühren. Der Verein Impuls 21 ist der dritte Teilnehmer an der Charity-Initiative „Quadratmeter für Kinderherzen“ aus Velbert. Bewerbungen für den kommenden Besuch sind möglich unter 0201/7492324 oder per E-Mail an presse@laminatdepot.de.