„Quadratmeter für Kinderherzen“: Unterstützung für die Sternenkinder Duisburg

Ende August ist die Charity-Initiative „Quadratmeter für Kinderherzen“ des LaminatDEPOTs wieder zu Gast in Duisburg. Dieses Mal findet die Aktion zugunsten der Sternenkinder Duisburg statt, einer ehrenamtlichen Trauergruppe für Eltern, die ihr Kind vor, während oder kurz nach der Geburt verloren haben.

Am 28. und 29. August (Freitag und Samstag) spendet das LaminatDEPOT für jeden Quadratmeter Bodenbelag, der in der Duisburger Filiale an der Essen-Steeler-Straße 65 verkauft wird, einen Euro an die Sternenkinder Duisburg. „Ich freue mich sehr, dass wir dabei sind. Damit habe ich gar nicht gerechnet“, freut sich Steffi Ċuruvija, Leiterin der Selbsthilfegruppe.

Mit den Spenden wollen die Sternenkinder Duisburg Angebote für Geschwisterkinder eines verstorbenen Kindes etablieren. „Kinder haben einen individuellen Trauerverlauf. Der ist anders als bei Erwachsenen“, so Steffi Ċuruvija. Mit Aufklärungs- und Präventionsarbeit in Kindergärten und Schulen sollen Kinder spielerisch an das Lebensthema Trauer herangeführt werden.

Für September 2020 war ein kreativer Kerzenworkshop geplant, der aufgrund der Corona-Situation auf das kommende Jahr verschoben werden musste. Außerdem sind Trauertage für Kinder geplant, an denen unter anderem tiertherapeutische Begleitung angedacht ist. Steffi Ċuruvija drückt kräftig die Daumen, dass am Aktionswochenende möglichst viele Kunden einen neuen Bodenbelag im LaminatDEPOT kaufen, damit der Plan in die Tat umgesetzt werden kann.

Die Charity-Initiative „Quadratmeter für Kinderherzen“ wandert Monat für Monat durch alle 13 Filialen des LaminatDEPOTs in ganz Nordrhein-Westfalen. Die Sternenkinder Duisburg sind der vierte Duisburger Teilnehmer der karitativen Aktion. Die eingereichten Bewerbungen von anderen Kinder- und Jugendeinrichtungen behalten ihre Gültigkeit und stehen beim nächsten Besuch erneut zur Auswahl. Bewerbungen sind jederzeit telefonisch möglich unter 0201/ 7492324 oder per E-Mail an presse@laminatdepot.de.