Sensationelle Resonanz: LaminatDEPOT-Lauf startet am Sonntag mit über 500 Teilnehmern

Die Wettervorhersage ist perfekt, die Starterliste bestens gefüllt und auch das Rahmenprogramm steht – die Premiere des LaminatDEPOT-Laufs am kommenden Sonntag (8. Juli) in Velbert scheint ein voller Erfolg zu werden. „Alles steht und fällt mit den Anmeldungen. Da wir den Lauf zum ersten Mal organisieren, sind wir da mit bescheidenen Zielen angetreten“, berichtet LaminatDEPOT-Geschäftsführer Kevin Peter, „aber das Feedback hat uns schlichtweg aus den Laufschuhen gehauen.“ Zum offiziellen Anmeldeschluss am 1. Juli hatten sich bereits 489 Sportlerinnen und Sportler online für einen Start registriert.

Nachmeldungen am Veranstaltungstag sind allerdings noch möglich – bis 45 Minuten vor dem Start über die jeweilige Strecke. „Zu Beginn der Woche sind wir bereits von einigen Sportlern direkt kontaktiert worden, so dass wir mit ziemlicher Sicherheit die 500er-Marke knacken werden“, freut sich Kevin Peter. Ab 9 Uhr beginnt in der BLF-Arena in Velbert das Rahmenprogramm, um 9.30 Uhr starten zunächst die Kinder und Schüler, ehe sich anschließend die Volksläufer auf den 5.45 km langen Rundkurs durch das Bergische Land begeben. Höhepunkt: Der Hauptlauf über 10km, der gegen 10.30 Uhr starten wird.

„Mit Blick auf die sommerlichen Temperaturen haben wir bewusst diese eher frühen Zeiten gewählt“, erklärt Kevin Peter. Der ein oder andere wird sich trotzdem bremsen müssen, am Abtskücher Stauteich in Heiligenhaus – dem Wendepunkt des Hauptlaufs – nicht ein erfrischendes Bad zu nehmen. Spätestens hier gilt es auch, die Kräfte ein wenig einzuteilen. „Der Schlussanstieg auf dem letzten Kilometer hat es in sich“, weiß Kevin Peter.

Als Belohnung wartet auf die Läuferinnen und Läufer ein stimmungsvoller Empfang in der BLF-Arena. Gegen 12 Uhr steigt schließlich die Siegerehrung – in der Gesamtwertungen, aber auch in den jeweiligen Altersklassen. Dazu gibt es einen Sonderpreis für das größte Team. „Wir wollen ein großes Familienfest feiern“, betont Kevin Peter. Und bittet daher auch die Anwohner an der BLF Arena und an der Laufstrecke um Verständnis. „Die eine oder andere Behinderung ist am Sonntag nicht auszuschließen. Wir geben aber unser Bestes, wirklich alles im Rahmen zu halten.“

Eine erfolgreiche Premiere des LaminatDEPOT-Laufs ist auch gleichbedeutend mit einer hübschen Spende für den Hospizverein Niederberg. Der baut aktuell in Velbert ein neues Zentrum für Hospiz- und Palliativmedizin, das 2020 eröffnet werden soll. Die Finanzierung des Baus läuft komplett über Spendengelder.  „Wir stellen die kompletten Startgelder zur Verfügung. Wer sich also am Sonntag spontan entscheidet, der tut auch noch etwas für die gute Sache“, so Kevin Peter.