Unsere LaminatDEPOT-Laufgruppe: Sophie Raschke will die ganz große Motivation

Jeder Läufer kennt es, jeder Läufer hasst es. Das Anrennen gegen den eigenen Schweinehund, wenn es in der Vorbereitung auf einen Lauf so richtig hart wird. Genau hier setzt Sophie Raschke voll und ganz auf unsere LaminatDEPOT-Laufgruppe. Gemeinsam mit 14 weiteren ambitionierten Sportlerinnen und Sportlern bereitet sich Sophie auf unser zweites eigenes Laufsportevent am 7. Juli in Velbert vor: „Natürlich freue ich mich auf ganz viel Fachwissen vom Coach. Aber mindestens genauso sehr setze ich auf ganz viel Motivation, dass die Gruppe einen mitzieht, wenn es in der Vorbereitung mal schwierig wird.“

Seit knapp drei Jahren ist die 21jährige Velberterin im Laufsport aktiv. „Allerdings mit ein paar Unterbrechungen“, gibt sie zu. Trotzdem war sie bei der Premiere unseres LaminatDEPOT-Laufs im vergangenen Jahr schon mit dabei. Und gehörte am Ende zu den stolzen Finishern, die im Zielbereich der BLF-Arena die Siegermedaille um den Hals gehängt bekamen. „Nach den 10 Kilometern hätte ich aber eigentlich ein Sauerstoffzelt gebraucht“, lacht Sophie Raschke über ihre erste Teilnahme bei einem Laufsportevent überhaupt.

Diesmal also bitte kein Sauerstoffzelt und vielleicht sogar eine kleine Verbesserung zu 2018. „Ich würde den Lauf wahnsinnig gerne unter einer Stunde schaffen. Das wäre schön“, erklärt die Studentin. Dafür trainiert sie seit Ende März mit vollem Einsatz und unter der professionellen Anleitung von Stavro Petri von YEAH!Sport aus Wuppertal. Für alle Teilnehmer unserer Laufgruppe gab es einen individuellen Trainingsplan. Und für Sophie Raschke direkt eine Umstellung: „Bisher habe ich beim Training nie auf die Zeit geachtet. Das ist jetzt vorbei.“

Klingt nach harter Arbeit, ist und bleibt aber Spaß: „Es befreit mich ohne Ende, die Laufklamotten anzuziehen und zu starten“. Und vielleicht – dank intensivem Coaching – schon beim zweiten Lauf die magische Grenze von 60 Minuten über 10km zu knacken.

Ihr wollt auch am 7. Juli beim LaminatDEPOT-Lauf starten? Hier geht es direkt zur Anmeldung.