Charity-Aktion „Quadratmeter für Kinderherzen“: 2.111 Euro für das Mädchenzentrum in Gelsenkirchen

„Der Wahnsinn. Damit haben wir wirklich nicht gerechnet“, jubelt Susanne van Suntum, Dipl.-Sozialarbeiterin im Mädchenzentrum. Mit der Charity-Aktion „Quadratmeter für Kinderherzen“ unterstützt das LaminatDEPOT die Initiative mit einer Spende in Höhe von 2.111 Euro. Das Mädchenzentrum e.V. hatte sich im Vorfeld für die Aktion beworben und war nun für den Mai ausgewählt worden.

Am 28. und 29. Mai (Freitag/Samstag) verkaufte das LaminatDEPOT in seiner Filiale in Gelsenkirchen Bodenbeläge für den guten Zweck. Für jeden Quadratmeter Bodenbelag, der am Aktionswochenende über die Ladentheke ging, wurde umgerechnet ein Euro an die Initiative gespendet. Kunden, die das Projekt unterstützen wollten, konnten ihren Traumboden persönlich in der Filiale aussuchen und direkt mit nach Hause nehmen.

Das Mädchenzentrum bietet seit über dreißig Jahren eine Anlaufstelle für Mädchen und junge Frauen in Krisensituationen. Das Team besteht aus erfahrenen Pädagoginnen und Sozialarbeiterinnen. Mit verschiedenen Angeboten wie der Beratungsstelle, dem Mädchenraum, der MädchenMusikAkademie und dem mobilen Mädchenzentrum setzen sie sich für Gewaltfreiheit, Geschlechtergerechtigkeit, Vielfalt und Teilhabe für Mädchen ein. Häufige Themen sind Essstörungen, sexuelle Gewalt und Probleme in Familie oder Schule.

„Unsere Gruppenangebote und Schulbesuche können wir durch Corona leider schon längere Zeit nicht mehr anbieten. Wir sehen, dass gleichzeitig der Bedarf an Einzelberatungen steigt. Wir freuen uns schon sehr darauf, nach den Sommerfreien wieder in den Schulen durchzustarten. Umso besser passt es jetzt, dass wir unterstützt werden und neue Anschauungsmaterialien anschaffen können. Nochmal vielen Dank an alle Unterstützer“, strahlt Susanne van Suntum.

Die Charity-Initiative „Quadratmeter für Kinderherzen“ wandert im monatlichen Wechsel durch die 15 Filialen des LaminatDEPOTs in Nordrhein-Westfalen und Hamburg. Das Mädchenzentrum ist der siebte Teilnehmer aus Gelsenkirchen. Die eingereichten Bewerbungen von anderen Kinder- und Jugendeinrichtungen behalten ihre Gültigkeit und stehen beim nächsten Besuch in Gelsenkirchen erneut zur Auswahl. Bewerbungen sind jederzeit telefonisch möglich unter 0201/749 23 24 oder per E-Mail an presse@laminatdepot.de.