Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

der Peter & Schaffart GmbH für die Käufe über LaminatDEPOT.de von Privatkunden

Stand: 14.04.2025
 

Inhaltsübersicht

 

1. Geltung, Begriffsdefinitionen

(1) Peter & Schaffart GmbH, Rosenkamp 10, 42549 Velbert, Deutschland (im Folgenden: „wir“ oder „LaminatDEPOT“) betreibt unter der Webseite laminatdepot.de einen Online-Shop für Waren. Die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Leistungen zwischen uns und dir als Kunde, der als Verbraucher im Sinne des § 13 BGB tätig wird, in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung, soweit nicht etwas anderes ausdrücklich vereinbart wurde.
 
(2) „Verbraucher“ im Sinne dieser Geschäftsbedingungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

2. Zustandekommen der Verträge, Speicherung des Vertragstextes

(1) Die folgenden Regelungen über den Vertragsabschluss gelten für Bestellungen über unseren Onlineshop unter laminatdepot.de.
 
(2) Unsere Angaben zu Waren und Preisen unter laminatdepot.de sind unverbindlich und freibleibend und stellen kein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar.
 
(3) Durch Eingabe der erforderlichen Daten und Anklicken des Buttons "Jetzt kaufen" gibst du ein verbindliches Kaufangebot über die Artikel im Warenkorb zu den dort genannten Preisen unter Einbeziehung dieser AGB ab. Das Kaufangebot bedarf noch der Annahme durch uns. Zur Annahme deines Kaufangebotes sind wir nicht verpflichtet. Soweit du als Zahlungsart ein Sofortzahl-System (z. B. PayPal, AmazonPay, SOFORT) nutzt, wirst du auf die Website des Anbieters des Sofortzahl-Systems weitergeleitet. Dort nimmst du die Eingabe deiner Daten vor und wirst aufgefordert, die Zahlung zu bestätigen. Abschließend wird dir auf der Website des Anbieters des Sofortzahl-Systems oder nachdem du zurück in unseren Onlineshop geleitet wurdest, die Bestelldaten als Bestellübersicht angezeigt. 
 
(4) Den Eingang deiner Bestellung bestätigen wir dir unmittelbar per E-Mail nach dem Absenden der Bestellung (Bestelleingangsbestätigung). Die Bestelleingangsbestätigung stellt noch keine Annahme deines Kaufangebotes dar, sondern dient nur der Information über deine Bestellung. 
 
(5) Der Vertrag kommt zustande, indem wir dir den Versand der Ware per E-Mail bestätigen (Versandbestätigung), spätestens jedoch durch die Auslieferung der bei uns getätigten Bestellung. Vertragspartner ist die Peter & Schaffart GmbH, Rosenkamp 10, 42549 Velbert, Deutschland.
 
(6) Eingabefehler kannst du mittels der üblichen Tastatur-, Maus- und Browser-Funktionen (z. B. »Zurück-Button« des Browsers) berichtigen. Du kannst Eingabefehler auch dadurch berichtigen, dass du den Bestellvorgang vorzeitig abbrichst, das Browserfenster schließt und den Bestellvorgang erneut startest.
 
(7) Vor dem Absenden der Bestellung kannst du die Vertragsdaten über die Druckfunktion des Browsers ausdrucken oder elektronisch sichern. Nach dem Auslösen der Bestellung durch dich erfolgt die Abwicklung der Bestellung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen, insbesondere der Bestelldaten, der AGB und der Widerrufsbelehrung, in unserer Bestellbestätigung per E-Mail, zum Teil automatisiert. Du hast deshalb sicherzustellen, dass die von dir bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse zutreffend ist. Falls du keine Bestellbestätigung erhältst, prüfe bitte, ob der Empfang von E-Mails technisch sichergestellt und insbesondere nicht durch SPAM-Filter verhindert wird. Die Bestellbestätigung kann ebenfalls ausgedruckt oder elektronisch gesichert werden. Sofern du ein Kundenkonto bei uns angelegt hast, kannst du die Bestelldaten jederzeit in dem Konto einsehen. Wir speichern den Vertragstext nach Vertragsschluss nicht.
 

3. Gegenstand des Vertrages und wesentliche Merkmale der Produkte

(1) Bei unserem Onlineshop ist Vertragsgegenstand der Verkauf von Waren. Die konkret angebotenen Waren kannst du unseren Artikelseiten entnehmen.
 
(2) Die wesentlichen Merkmale der Ware findest du in der Artikelbeschreibung.
 

4. Preise, Zahlarten, Versandkosten und Lieferung

(1) Die in den jeweiligen Angeboten angeführten Preise sowie die Versandkosten sind Gesamtpreise und beinhalten alle Preisbestandteile einschließlich aller anfallenden Steuern. Es gilt jeweils der Preis zum Zeitpunkt der Bestellung. 
 
(2) Wir bieten dir grundsätzlich folgende Zahlarten an:
  • Kauf auf Rechnung
  • Kreditkarte (Mastercard / Visa)
  • Paypal
  • PayPal Express
  • Sofortüberweisung
  • giropay
  • Ratenzahlung
  • AmazonPay
  • Abholung und Bezahlung im Markt
 
(3) Wir behalten uns vor, in Abhängigkeit der Höhe der Bestellung, einer etwaigen Bonitätsprüfung, dem Saldo deines Kundenkontos und/oder bei einer von der Rechnungsadresse abweichenden Lieferanschrift die angebotenen Zahlarten einzuschränken.
 
(4) Rabatte oder Rabattgutscheine können nur zu den jeweils ausgewiesenen Aktionsbedingungen eingelöst werden. Mehrere Rabatte oder Rabattgutscheine sind in der Regel nicht kombinierbar.
 
(5) Wir versenden Pakete mit GLS und DHL Paket. Speditionslieferungen übernehmen unsere Speditionspartner DHL Freight, Raben Group, DB-Schenker und Stadtbote. Der Versand von Bodenbelägen inklusive Dämmung und Leisten erfolgt via Spedition. Der Versand von Zubehörartikeln erfolgt in der Regel über GLS oder DHL Paket. Bei sehr langen (über 2 Metern) und/oder sehr schweren Artikeln (über 31 kg) erfolgt der Versand via Spedition.
 
(6) Für den Versand von Bodenbelägen inklusive Dämmung und Leisten berechnen wir 49,99 €. Die Versandkosten für Zubehörartikel werden individuell nach Gewicht, Länge und Volumen berechnet und betragen: 6,99 € bis 49,99 €. Für die Lieferung auf eine Insel innerhalb Deutschlands wird zusätzlich ein Inselzuschlag berechnet. Dieser Betrag wird im Bestellprozess ersichtlich, er wird automatisch für dich errechnet. Der Inselzuschlag für Paketversand beträgt 19,99 € und für Speditionslieferung 149,99 €. Die genauen Versandkosten siehst du in deinem Warenkorb. Pro Bestellung berechnen wir nur einmal Versandkosten. Diese richten sich jeweils nach dem Artikel mit den höchsten Versandkosten, unabhängig davon, wie hoch die Bestellmengen und die Anzahl der Pakete sind.
 
(7) Alle angebotenen Produkte sind, sofern nicht in der Produktbeschreibung deutlich anders angegeben, sofort versandfertig bzw. abholbereit nach dem Eingang der Zahlung. Die Lieferzeit beträgt, sofern nicht in der Produktbeschreibung deutlich anders angegeben, 1-3 Werktage für Paketversand und 3-7 Werktage für Speditionsversand. 
 
(8) Bei der Abholung der Bestellung an einer von dir ausgewählten LaminatDEPOT Filiale steht die Bestellung innerhalb von 4 Stunden während der üblichen Geschäftszeiten (Mo. bis Fr. 8–19 Uhr, Sa. 8–16 Uhr) abholbereit zur Verfügung. Du bist verpflichtet, die Bestellung innerhalb von 7 Tagen ab Erhalt der Bestelleingangsbestätigung abzuholen. Zur Abholung musst du die Rechnung oder die Bestelleingangsbestätigung sowie einen von einer Behörde ausgestellten Ausweis mit Foto (z. B. Pass, Personalausweis oder Führerschein) vorlegen. Holst du die Bestellung nach Ablauf von 7 Tagen ab Erhalt der Bestelleingangsbestätigung nicht ab, behalten wir uns das Recht vor, nach erfolglosem Ablauf einer angemessenen Nachfrist aus Gründen der Minimierung von Lagerungskosten vom Kaufvertrag zurückzutreten. In diesem Fall erhältst du eine Gutschrift über den bezahlten Kaufpreis in der Form der ursprünglichen Bezahlung.
 
(9) Es bestehen die folgenden Liefergebietsbeschränkungen: Die Lieferung erfolgt in folgende Länder: Deutschland.

5. Eigentumsvorbehalt / Einschränkung Weiterverkauf

(1) Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises unser Eigentum.

(2) Unsere Waren sind nicht zum gewerblichen Weiterverkauf bestimmt. 


6. Gesetzliches Widerrufsrecht

6.1 Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht für Verbraucher

Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

 

6.1.1 Widerrufsrecht

(1) Du hast das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

(2) Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem du ein oder von dir benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen hast bzw. hat.

(3) Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du uns (Peter & Schaffart GmbH, Rosenkamp 10, 42549 Velbert, Deutschland, Telefonnummer: Telefon 02051 80371-0, E-Mail-Adresse: info@laminatdepot.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, E-Mail) über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Du kannst dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

(4) Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.

 

6.1.2 Folgen des Widerrufs

(1) Wenn du diesen Vertrag widerrufst, haben wir dir alle Zahlungen, die wir von dir erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass du eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hast), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über deinen Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, mit dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

(2) Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis du den Nachweis erbracht hast, dass du die Waren zurückgesandt hast, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

(3) Du hast die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem du uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtest, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn du die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendest.

(4) Du trägst die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Die unmittelbaren Kosten der Rücksendung werden hinsichtlich solcher Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht normal mit der Post an uns zurückgesandt werden können (Speditionsware), für jede derartige Ware auf höchstens etwa 400 Euro geschätzt.

(5) Du musst für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

 

6.2 Muster-Widerrufsformular

(1) Wenn du den Vertrag widerrufen willst, dann nutze dieses Muster-Formular aus und sende es per E-Mail zurück an service@laminatdepot.de oder per Post:

Peter & Schaffart GmbH
Rosenkamp 10
42549 Velbert
Deutschland


E-Mail: service@laminatdepot.de

Hiermit widerrufe(n) ich / wir (*) den von mir / uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf
der folgenden Waren (*) / die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
_______________________________________________________
_______________________________________________________
Bestellt am (*) ____________ / erhalten am (*) __________________
________________________________________________________
Name des/der Verbraucher(s)
________________________________________________________
Anschrift des/der Verbraucher(s)
________________________________________________________
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
_________________________
Datum
(*) Unzutreffendes streichen

(2) Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.


7. Vertragssprache

Als Vertragssprache steht ausschließlich Deutsch zur Verfügung.


8. Gewährleistung

(1) Die Gewährleistung richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen.
 
(2) Als Verbraucher wirst du gebeten, die Sache oder die erbrachte Dienstleistung bei Vertragserfüllung umgehend auf Vollständigkeit, offensichtliche Mängel und Transportschäden zu überprüfen und uns sowie dem Spediteur Beanstandungen schnellstmöglich mitzuteilen. Bitte verweigere bei offensichtlichen Transportschäden die Annahme. So können unnötige Kosten vermieden werden. Kommst du dem nicht nach, hat dies natürlich keine Auswirkung auf deine gesetzlichen Gewährleistungsansprüche.
 
 

9. Haftung

 
(1) Soweit sich nachstehend nichts Abweichendes ergibt, haften wir nach den gesetzlichen Bestimmungen. 
Auf Schadensersatz haften wir nur bei Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie bei sonstigen Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist. 
 
(2) Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haften wir nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. 
 
(3) Die Einschränkungen der Abs. 1 und 2 gelten auch zugunsten unserer gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.
 
(4) Die sich aus Abs. 1 und 2 ergebenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht, soweit wir den Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache übernommen haben. Das gleiche gilt, soweit wir mit dir eine Vereinbarung über die Beschaffenheit der Sache getroffen haben. Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.

 

 

10. Datenschutz / Bonitätsprüfung

(1) Die für die Vertragsabwicklung notwendigen Daten werden gespeichert. Um Adressdaten auf Korrektheit zu prüfen, arbeiten wir mit der Informatica GmbH (Ingersheimer Str. 10, 70499 Stuttgart) zusammen. Zu diesem Zweck übermitteln wir die von dir eingegebenen Adressdaten an dieses Unternehmen.
 
(2) Mit der Abwicklung aller Zahlarten ist die Firma PAYONE GmbH, Lyoner Straße 9, 60528 Frankfurt am Main, beauftragt. Alle Eingaben von Kreditkartendaten erfolgen direkt in das System der Firma Payone GmbH und können durch uns weder gelesen noch gespeichert werden.
 
(3) Wir bzw. die Firma Payone GmbH prüfen bei Bestellungen, bei denen das Risiko eines Zahlungsausfalls besteht und daher ein berechtigtes Interesse vorliegt, deine Bonität. Hierzu werden deine Daten (Name, Adresse und ggf. Geburtsdatum) zum Zweck der Bonitätsprüfung, dem Bezug von Informationen zur Beurteilung des Zahlungsausfallrisikos auf Basis mathematisch-statistischer Verfahren unter Verwendung von Anschriftendaten sowie zur Verifizierung deiner Adresse (Prüfung auf Zustellbarkeit) an die infoscore Consumer Data GmbH, Rheinstr. 99, 76532 Baden Baden übermittelt. Rechtsgrundlagen dieser Übermittlungen sind Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b und Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f der DSGVO. Übermittlungen auf der Grundlage dieser Bestimmungen dürfen nur erfolgen, soweit dies zur Wahrnehmung berechtigter Interessen unseres Unternehmens oder Dritter erforderlich ist und nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen. Detaillierte Informationen zur ICD i.S.d. Art. 14 Europäische Datenschutzgrundverordnung („EU-DSGVO“), d.h. Informationen zum Geschäftszweck, zu Zwecken der Datenspeicherung, zu den Datenempfängern, zum Selbstauskunftsrecht, zum Anspruch auf Löschung oder Berichtigung etc. findest du unter folgendem Link: https://finance.arvato.com/icdinfoblatt.
 
(4) Weitere Informationen findest du in unseren Datenschutzhinweisen: https://laminatdepot.de/datenschutz 
 

11. Schlussbestimmungen / Streitbeilegung

(1) Wir behalten uns vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Änderungen sind jedoch nur für zukünftige Verträge und nicht für bereits geschlossene Verträge wirksam. Es gelten also jeweils die AGB zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses. Diese sind jederzeit in ihrer jeweiligen aktuellen Fassung auf laminatdepot.de abrufbar.
 
(2) Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit hierdurch der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers gewährte Schutz nicht entzogen wird (Günstigkeitsprinzip).
 
(3) Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.